In Zusammenarbeit mit AWS, CloudRail und ifm setzt Bechtle einen komplettes IIoT-Pilotprojekt (inkl. Hardware, Cloud, Installation und Workshops) für 4.500€ um (Quelle: Bechtle)

"Während uns das Internet der Dinge (IoT) im privaten Umfeld schon seit vielen Jahren das Leben erleichtert, steht es im industriellen Umfeld (IIoT) noch am Anfang. Trotzdem ist auch dort der Trend zur Digitalisierung nicht aufzuhalten", sagt Raphael Mintgen, Leiter IoT-Lösungen bei Bechtle.

Durch die Zusammenarbeit von Bechtle IT-Systemhaus mitCloudRail, einem Start-up mit Hauptsitz in Mannheim, können mittels deren Lösungen (zum Beispiel dem IIoT-Gateway CloudRail.Box) Daten sowohl in neuen Anlagen (Greenfield) als auch in Bestandsanlagen (Brownfield) erfasst und an die Cloud weitergeleitet werden. Dabei setzt die Lösung einerseits auf gängige Industrieprotokolle, aber auch auf zusätzliche Sensorik, die leicht an Maschinen nachträglich installiert werden kann. "Diese Daten werden dann durch CloudRail aufbereitet und sicher verschlüsselt an beliebige Cloud-Plattformen, wie Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) oder auch an lokale Systeme gesendet", sagt R. Mintgen. Dabei bringe Bechtle sein Know-how im Bereich Infrastruktur ein, um die Komponenten ausfallsicher an das Internet anzubinden. "Andererseits kümmern wir uns um die entsprechende Applikation in der Cloud, zum Beispiel die Visualisierung von Daten oder die Analyse mittels komplexer Algorithmen. Dank CloudRail können wir einfach und schnell auf Daten aus der Fertigung zugreifen und uns auf das eigentliche Ziel fokussieren – konkrete Mehrwerte für unsere Kunden schaffen", erklärt er weiter.

Pilotinstallationen schnell und kostengünstig realisierbar

Viele Unternehmen in Deutschland stehen dem Thema IIoT nach Bechtle-Erfahrungen derzeit noch kritisch gegenüber. Häufig würden Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder hoher Anfangsinvestitionen vorgebracht. R. Mintgen beruhigt: "Unsere Lösungen sind zu 100 %  datenschutzkonform und mithilfe der CloudRail-Technologie können wir erste Pilot-Installationen bereits innerhalb einer Woche realisieren. Diese Piloten liefern mit geringen Investitionen konkrete Ergebnisse und lassen sich, basierend auf der gleichen Technologie, jederzeit großflächig ausrollen."

Um Interessierten den Einstieg in das Thema IoT zu erleichtern, haben Bechtle und CloudRail gemeinsam mit AWS ein Starter Bundle erstellt. Dies beinhaltet Sensoren und Gateway bis hin zur Plattform inklusive Dienstleistungen sowie einen Workshop. 
Zum Preis von 4.500 € sollen damit einfach erste Use Case umgesetzt werden können.

Bechtle (ih)

Ähnliche Beiträge