Augmented und Virtual Reality kann in vielen Bereichen Nutzen bringen, zum Beispiel, um die Produktentwicklung zu beschleunigen.

Augmented und Virtual Reality kann in vielen Bereichen Nutzen bringen, zum Beispiel, um die Produktentwicklung zu beschleunigen. (Quelle: Holo-Light)

Der Leitspruch „Engineering Tomorrow“ ist bei Danfoss Climate Solutions in der Unternehmens-DNA verankert. Um die digitale Transformation entsprechend voranzutreiben, suchte man nach Wegen, Augmented Reality in seine Prozesse zu integrieren. Dafür wandte sich Danfoss an verschiedene AR-Anbieter. Gefordert waren zudem hohe Flexibilität und eine starke Support-Kultur. „Für unseren Einstieg in Augmented Reality Engineering haben wir uns für Holo-Light entschieden. Wir haben sehr fokussiert Anwendungsfälle und Lösungen diskutiert“, beschreibt Kabileshkumar Cheetancheri, Senior Project Manager bei Danfoss.

AR 3S ist ein Tool, um Arbeitsabläufe in der Planung, Entwicklung und Präsentation zu optimieren. Anwender können so 3D-Konstruktionen visualisieren, manipulieren und gemeinsam bearbeiten. „Die Frage, wie wir der Interaktion mit und der Erklärung von komplexen Produkten eine neue Dimension verleihen können – sowohl intern als auch extern für unsere Kunden – hat mich schon seit längerem beschäftigt“, erzählt K. Cheetancheri.

Der Anwendungsfall für Produktpräsentationen und -schulungen ergab sich schnell, da sich die AR-Nutzung zudem als einfach und intuitiv in der Anwendung erwies. Mit AR 3S hat Danfoss Climate Solutions interne Produktdemonstrationen aufgewertet und bei Kunden für ein besseres Verständnis der komplexen Produkte gesorgt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge