Gruppenfoto Denner, Asenkerschbaumer

Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, und Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 29. April 2020 (Quelle: Bosch)

„Mit einer verlässlichen Zulieferung wollen wir die langsam wieder steigende Nachfrage unserer Kunden bedienen und zu einer möglichst raschen Erholung der Weltwirtschaft beitragen", sagte Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, anlässlich der Bilanzpressekonferenz. „Unser Ziel ist ein synchronisierter Hochlauf der Fertigung und die Sicherung der Lieferketten insbesondere in der Automobilproduktion. In China ist uns dies bereits gelungen. Unsere rund 40 Werke vor Ort produzieren wieder und die Lieferketten sind stabil. In den übrigen Regionen arbeiten wir mit Hochdruck daran.“ Für einen erfolgreichen Produktionsstart ergreift das Unternehmen laut Dr. V. Denner zahlreiche Maßnahmen, um einen angemessenen Schutz der Beschäftigten vor Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus sicherzustellen. Zudem setzt Bosch auf ein koordiniertes, gemeinsames Vorgehen mit Kunden, Lieferanten, Behörden und Arbeitnehmervertretern.

Beiträge zur Eindämmung der Corona-Pandemie

„Wo immer möglich, wollen wir unser Know-how in die Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie einbringen, etwa mit unserem neu entwickelten Covid-19-Schnelltest und unserem Analysegerät Vivalytic“, sagte der Bosch-Chef weiter. „Die Nachfrage ist sehr groß. Wir tun alles, um die Produktion deutlich zu steigern und werden sie gegenüber den bisherigen Planungen bis Jahresende verfünffachen“, so Dr. V. Denner. Bosch will 2020 mehr als 1 Mio. Schnelltests produzieren, im nächsten Jahr sollen es 3 Mio. sein. Das Analysegerät Vivalytic soll ergänzend zu den bisherigen Labortests zunächst in Krankenhäusern und Arztpraxen und dort vor allem zum Schutz des medizinischen Personals eingesetzt werden, für das die rasche Verfügbarkeit der Testergebnisse in weniger als zweieinhalb Stunden entscheidend ist. Ausgeliefert wird der Schnelltest bereits in Europa, er kann im Status „research use only“ nach einer Validierung eingesetzt werden. Eine europaweite CE-Kennzeichnung erwartet Bosch bis Ende Mai. Ein noch schnellerer Test, der in weniger als 45 min eine Covid-19-Erkrankung verlässlich ermitteln kann, befindet sich in der Endphase der Entwicklung. „Was wir hier schaffen, folgt ganz unserem Leitmotiv Technik fürs Leben“, stellt Dr. V. Denner heraus.

Bosch hat außerdem die Fertigung von Mund- und Nasenmasken aufgenommen. Schon jetzt stellen 13 Bosch-Werke in neun Ländern in Eigeninitiative solche Masken für ihren lokalen Bedarf her. Darüber hinaus baut das Unternehmen derzeit zwei vollautomatische Fertigungslinien am Standort Stuttgart-Feuerbach auf – weitere Linien sollen in Erbach (Odenwald) sowie in Indien und Mexiko folgen. „Unser Sondermaschinenbau hat binnen weniger Wochen eine entsprechende Anlage konzipiert“, so Dr. V. Denner. Die Konstruktionspläne hat Bosch auch anderen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Insgesamt können nach Unternehmensangaben täglich mehr als 500.000 Masken produziert werden. Die Masken sollen dem Schutz der Bosch-Mitarbeiter in den Werken weltweit dienen. Darüber hinaus sollen sie auch extern verfügbar gemacht werden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende länderspezifische Zulassung. Zudem stellt Bosch wöchentlich 5.000 l Desinfektionsmittel in Deutschland und in den USA her, um seine Mitarbeiter in amerikanischen und europäischen Werken zu versorgen. „Unsere Mitarbeiter leisten hier Großartiges“, sagte Dr. V. Denner.

Ausblick auf 2020

„Wir stellen uns auf eine globale Rezession ein, die auch unsere Geschäftsentwicklung 2020 deutlich belasten wird“, sagte Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Finanzchef und Stellvertretender Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung. Bei der Automobilproduktion rechnet Bosch aktuell für 2020 auf Basis der bislang bekannten Effekte mit einem Minus von mindestens 20 %. Im ersten Quartal dieses Jahres fiel der Umsatz der Bosch-Gruppe um 7,3 % und lag damit deutlich unter dem Vorjahresniveau. Alleine im März 2020 betrug der Rückgang 17 %. Für das Gesamtjahr machte das Unternehmen angesichts der erheblichen Unsicherheiten keine Prognose. „Es bedarf größter Anstrengungen, um zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen“, so der Finanzchef. „In dieser tiefen Krise ist erneut unsere breite Aufstellung mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein Vorteil.“

Aktuell stehen umfangreiche Maßnahmen zur Kostenreduzierung und Liquiditätssicherung im Mittelpunkt. Dazu gehören die laufenden Arbeitszeitverkürzungen und Produktionseinschränkungen an vielen Standorten weltweit, ein Gehaltsverzicht bei Fach- und Führungskräften einschließlich der Geschäftsführung sowie die zeitliche Streckung von Investitionen. Darüber hinaus hat Bosch bereits zum Jahresbeginn 2020 ein umfassendes Programm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aufgelegt. „Unser Ziel ist die mittelfristige Rückkehr zu einer operativen Rendite von rund 7 %, ohne die wesentlichen Zukunftsaufgaben zu vernachlässigen“, so Prof. Dr. S. Asenkerschbaumer. „Daran arbeiten wir, neben der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie, mit allem Nachdruck. Denn damit schaffen wir das finanzielle Fundament, um die großen Zukunftschancen der Bosch-Gruppe zu nutzen.“

Klimaschutz im Fokus

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen verfolgt weiterhin konsequent seine Klimaschutz-Ziele und entfaltet entsprechende Aktivitäten zum Ausbau nachhaltiger Mobilität. „Wenngleich andere Themen gegenwärtig im Fokus stehen, dürfen wir die Zukunft unseres Planeten nicht aus dem Blick verlieren“, sagte Dr. V. Denner.

Bosch kündigte vor knapp einem Jahr an, als erstes global agierendes Industrieunternehmen bereits Ende 2020 weltweit an allen 400 Standorten klimaneutral zu werden. „Dieses Ziel werden wir erreichen“, zeigte sich Dr. V. Denner optimistisch. „Seit Ende 2019 sind bereits alle Standorte in Deutschland CO2-neutral, weltweit haben wir Stand heute 70 % erreicht.“ Um die CO2-Neutralität zu ermöglichen, investiert das Unternehmen in Energieeffizienz, erhöht den Anteil regenerativer Energien an der Energieversorgung, kauft vermehrt Ökostrom zu und kompensiert unvermeidbaren CO2-Ausstoß. „Der Anteil der CO2-Kompensationen wird 2020 deutlich niedriger sein als geplant – nur 25 % statt nahezu 50 %. Wir kommen damit bei der Steigerung der Qualität unserer Maßnahmen schneller voran als erwartet“, sagte Dr. V. Denner.

Darüber hinaus schlägt Bosch in Sachen Klimaschutz zwei neue Wege ein, um die eigenen Anstrengungen in die Wirtschaft hinein zu multiplizieren: Ein Ziel ist es, die vor- und nachgelagerten Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette von den beschafften Gütern bis zu den verkauften Produkten möglichst klimaneutral zu gestalten. Bis 2030 soll der Wert der damit verbundenen Emissionen (Scope 3) um 15 % beziehungsweise mehr als 50 Mio. t pro Jahr sinken. Dazu hat sich Bosch gegenüber der Science-Based-Target-Initiative als erster Automobilzulieferer mit einem messbaren Ziel verpflichtet. Zudem bündelt das Unternehmen in der neuen Beratungsgesellschaft „Bosch Climate Solutions“ künftig sein Wissen und die Erfahrung von nahezu 1.000 Bosch-Experten weltweit und aus mehr als 1.000 eigenen Energieeffizienz-Projekten. „Wir wollen unsere Erfahrungen auch anderen Unternehmen auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität zur Verfügung stellen“, begründete Dr. V. Denner den Schritt.

Einstieg in Wasserstoff-Wirtschaft

„Der Klimaschutz bleibt für die Menschheit überlebenswichtig – er kostet, aber Nichtstun wird noch teurer“, betonte der Bosch-Chef. „Die Politik muss den Weg frei machen für mehr Erfindergeist in den Unternehmen, um mit Technik der Umwelt zu nutzen – ohne dem Wohlstand zu schaden.“ Wichtig ist laut Denner eine breite Technologieoffensive, die nicht nur einen batterieelektrischen Weg zu nachhaltiger Mobilität vorgibt, sondern neben effizienten Verbrennungsmotoren vor allem auch eFuels und Brennstoffzelle berücksichtigt. Der Unternehmenschef forderte für die Zeit nach der Corona-Krise einen mutigen Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft und in die eFuels-Produktion. Nur so kann seiner Einschätzung nach Europa bis 2050 klimaneutral werden. „Heutige Wasserstoff-Anwendungen müssen raus aus den Reallaboren und rein in die Realwirtschaft“, sagte Dr. V. Denner. Er appellierte an die Politik, die erforderlichen Technologien zu fördern. „So können wir auch ehrgeizige Klimaziele erreichen“, ermutigte er.

Der Klimaschutz beschleunigt aus Sicht von Bosch den Strukturwandel in vielen Branchen. „In der Automobilindustrie genauso wie in der Gebäudetechnik gewinnt Wasserstoff an Bedeutung. Hierauf ist Bosch sehr gut vorbereitet“, erklärte Dr. V. . Für den Einsatz in Fahrzeugen bereitet Bosch bereits mit dem Partner Powercell die Industrialisierung des Stacks einer mobilen Brennstoffzelle vor. Die Markteinführung ist für 2022 geplant. Das Unternehmen will sich damit auf einem weiteren Wachstumsmarkt erfolgreich positionieren: Bereits 2030 könnte jedes achte neuzugelassene schwere Nutzfahrzeug mit einer Brennstoffzelle ausgestattet sein. An stationären Brennstoffzellen arbeitet Bosch mit seinem Partner Ceres Power. Diese können zum Beispiel bei der Stromversorgung von Rechenzentren zum Einsatz kommen. Bosch rechnet bereits 2030 mit einem Marktvolumen von mehr als 20 Mrd. € für Brennstoffzellen-Kraftwerke.

Elektrifizierung des Produktportfolios

„Elektrische Lösungen im Zeichen des Klimaschutzes werden die bisher dominierende Verbrennertechnik im Auto zunächst nur ergänzen können“, betonte Denner. Deshalb treibt Bosch die Weiterentwicklung der Antriebstechnik technologieoffen voran. Laut der Marktforschung von Bosch werden auch 2030 zwei von drei Neuwagen Diesel oder Benziner sein, mit oder ohne Hybrid. Das Unternehmen investiert daher auch weiterhin in hocheffiziente Verbrennungsmotoren. So stößt der Diesel mit der neuen Abgastechnik von Bosch nach eigenen Angaben nahezu kein Stickoxid mehr aus. Dies hätten unabhängige Tests bereits gezeigt. Auch den Benziner entwickelt Bosch konsequent weiter: Mit innermotorischen Maßnahmen und effizienter Abgasnachbehandlung kann der Partikelgrenzwert der Euro-6d-temp-Norm nach Bosch-Angaben um etwa 70 % unterschritten werden. Das Unternehmen setzt sich zudem für erneuerbare Kraftstoffe ein, da auch der bereits vorhandene Fahrzeugbestand einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten muss. Sogenannte eFuels, also synthetische Kraftstoffe, die ausschließlich mit erneuerbaren Energien erzeugt werden, können den Verbrenner CO2-neutral machen. Laut dem Firmenchef wäre es deshalb ein zielführender Ansatz, solche eFuels auf den Flottenverbrauch anzurechnen, anstatt die CO2-Regulierung für die reinen Fahrzeugemissionen weiter zu verschärfen.

Darüber hinaus will Bosch Marktführer in der Elektromobilität werden. Dazu investiert das Unternehmen in seinen Werken Eisenach und Hildesheim in diesem Jahr rund 100 Mio. € in die Produktion elektrischer Antriebssysteme. Auch im Bereich Thermotechnik hält die Elektrifizierung beispielsweise bei der Heizungsmodernisierung ihren Einzug. „Wir erwarten eine Dekade der Elektrifizierung im Heizungskeller“, sagte der Dr. V. Denner voraus. Vor diesem Hintergrund investiert Bosch zusätzlich 100 Mio. € ins Wärmepumpen-Geschäft und will seine Entwicklung ausbauen sowie die Marktanteile verdoppeln.

Geschäftsjahr 2019: Zahlen und Daten

„Vor dem Hintergrund einer weiter abgeschwächten Weltkonjunktur und einer um 5,5 % rückläufigen Automobilproduktion hat sich die Bosch-Gruppe 2019 ordentlich behauptet“, erklärte Prof. S. Asenkerschbaumer. Die Umsatzerlöse lagen aufgrund einer Vielzahl von Produkterfolgen mit 77,7 Mrd. € um 0,9 % unter Vorjahresniveau; wechselkursbereinigt sanken sie um 2,1 %. Die Bosch-Gruppe erwirtschaftete ein operatives Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (operatives EBIT) von 3,3 Mrd. €. Damit erreichte die operative Ebit-Rendite 4,2 %. Ohne positive Sondereffekte insbesondere durch den Verkauf der Aktivitäten bei Verpackungsmaschinen ergibt sich eine Rendite von 3,5 %. „Den Ergebnisausweis belasteten neben hohen Vorleistungen vor allem die schwache Verfassung von Märkten wie China und Indien, die weiter gesunkene Diesel-Nachfrage bei Pkws und hohe Restrukturierungsaufwendungen insbesondere in der Mobilitätssparte“, sagte Finanzchef Prof. S. Asenkerschbaumer. Mit einer Eigenkapitalquote von 46 % und einem Cash-Flow von neun Prozent vom Umsatz im Jahr 2019 verfügt Bosch über eine solide Finanzkraft. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen auf 6,1 Mrd. € oder 7,8 % vom Umsatz. Die Investitionen in Sachanlagen lagen mit 5 Mrd. € leicht über Vorjahresniveau.

Der Unternehmensbereich Mobility Solutions erreichte trotz des Rückgangs der weltweiten Automobilproduktion einen Umsatz von 46,8 Mrd. €. Damit lagen die Erlöse um 1,6 % unter Vorjahr, wechselkursbereinigt um 3,1 %. Der umsatzstärkste Bereich von Bosch entwickelte sich damit besser als die weltweiten Produktionszahlen. Die operative Ebit-Rendite erreichte 1,9 % vom Umsatz. Im Unternehmensbereich Consumer Goods zog das Geschäft im Laufes des Jahres an. Der Umsatz erreichte 17,8 Milliarden Euro. Der Rückgang beträgt 0,3 %, wechselkursbereinigt 0,8 %. Mit 7,3 % vom Umsatz liegt die operative Ebit-Rendite unter Vorjahr. Der Unternehmensbereich Industrial Technology spürte den nachlassenden Maschinenbaumarkt, legte jedoch im Umsatz um 0,7 % auf 7,5 Mrd. € zu, ging wechselkursbereinigt jedoch leicht um 0,4 % zurück. Ohne einmaligen Sondereffekt durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Verpackungstechnik lag die operative EBIT-Rendite bei sieben Prozent vom Umsatz. Im Unternehmensbereich Energy and Building Technology stiegen die Erlöse um 1,5 % auf 5,6 Mrd. €, wechselkursbereinigt um 0,8 %. Die operative EBIT-Rendite beträgt 5,1 % vom Umsatz.

Regional entwickelte sich das Geschäft 2019 bei Bosch unterschiedlich. In Europa lag der Umsatz mit 40,8 Mrd. € um 1,4 % unter Vorjahr, wechselkursbereinigt um 1,2 %. In Nordamerika stiegen die Erlöse um 5,9 % auf 13 Mrd. €, wechselkursbereinigt lediglich um 0,6 %. In Südamerika erhöhte sich der Umsatz um 0,1 % auf 1,4 Mrd. €, wechselkursbereinigt allerdings um 6 %. In Asien-Pazifik (einschließlich Afrika) spiegelte sich der Einbruch der Automobilproduktion in Indien und in China wider. Der Umsatz sank um 3,7 % auf 22,5 Mrd. €, wechselkursbereinigt um 5,4 %.

Mitarbeiterentwicklung

Zum Stichtag 31. Dezember 2019 beschäftigte die Bosch-Gruppe weltweit 398.150 Mitarbeiter in gut 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Wesentlich für den Rückgang der Mitarbeiterzahl um 2,9 % gegenüber Vorjahr ist der Verkauf des Geschäftsbereichs Verpackungstechnik. Insgesamt arbeiten rund 72.600 Spezialisten in Forschung und Entwicklung bei Bosch, nahezu 4.000 mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Softwareentwickler im Unternehmen stieg 2019 um mehr als 10 % auf rund 30.000 Mitarbeitende.

Bosch (ih)

Ähnliche Beiträge