Martin Strempel ist neuer Business Development Manager Data Analytics der Itac Software AG

Martin Strempel ist neuer Business Development Manager Data Analytics der Itac Software AG (Quelle: Itac)

"Immer mehr Produktionsunternehmen erfassen und analysieren ihre Daten, um daraus unter anderem Vorhersagen und Optimierungen oder neue Geschäftsmodelle abzuleiten. Daher gewinnen Analytics-Tools im MES-Umfeld an Bedeutung", gibt Itac in einer Pressemeldung an. Als MES-Spezialist verstehe man die Daten der Kunden im Manufacturing Execution System und könne daher exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen bieten.

Da Itac die Erfahrung gemacht hat, dass die Anforderungen in diesem Umfeld immer individueller werden, baut das Unternehmen seine Analytics-Lösungen unter der Leitung von Martin Strempel weiter aus.

Der Manager mit 15 Jahren Führungserfahrung war unmittelbar vor seiner Tätigkeit bei Itac beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt verantwortlich für die Entwicklung von Prognosetools und davor unter anderem bei der BMW Group beschäftigt. Während seiner Tätigkeit als Gruppenleiter bei der BMW Group hatte M. Strempel beispielsweise die komplette Produktionssteuerung im Werk München inne. Seine Aufgaben umfassten dabei die fachliche Führung des Werkleitstands sowie die Ordersteuerung, die Sicherstellung der Orderdatenqualität und Weiterentwicklung der MES-Lösungen. Zudem hat er sich in den vergangenen Jahren auf Anwendungen von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Produktionsumfeld fokussiert.

„Durch die Verfügbarkeit enormer Datenmengen und deren exakte Interpretation können heute Entscheidungen in der Produktion fundierter getroffen werden denn je. Data Analytics eröffnet Unternehmen vollkommen neue Möglichkeiten der Wertschöpfung. Für Itac möchte ich vor allem neue spezifische Lösungen auf den Markt bringen, die sich noch genauer an den individuellen Anforderungen unserer Kunden orientieren“, erklärt M. Strempel.

Zu M. Strempels Aufgaben bei Itac zählen unter anderem die Umsetzung der Kundenanforderungen mit den Itac/Dürr Analytics-Tools für Streaming und Batch Analytics sowie die Presales-Unterstützung des Vertriebsteams. Außerdem ist er für die Aussteuerung von Partnerfirmen und die Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam (zum Beispiel Einbringung neuer Anforderungen in das Produkt) zuständig. Darüber hinaus soll der Experte neue Marketing- und Umsatzziele nebst Maßnahmen zur Zielerreichung erarbeiten und Forschungsprojekte im Zusammenhang mit den Analytics-Themen managen.

Itac (ih)

Ähnliche Beiträge