Aktuell verfügbare Kommunikationstechnologien

Weil eine drahtlose Kommunikationstechnologie allein nicht ausreicht, um alle Anforderungen der Fabrik der Zukunft zu erfüllen, sind zusätzliche Kommunikationstechnologien und freies Spektrum für datenintensive oder latenz- und zuverlässigkeitskritische Anwendungen erforderlich. Außerdem wird durch jede zusätzliche Technologie, sofern sie ein Gerät auch nutzt, die Redundanz erhöht.

IEEE-802-Standards

IEEE 802.11 (WLAN) ist die derzeit am meisten verwendete drahtlose Kommunikationstechnologie für mobile Roboter im industriellen Umfeld. Für viele Anwendungsfälle wird dies auch in Zukunft der Fall sein. In Spezialfällen können auch Standardtechnologien, wie Bluetooth und ZigBee, effektiv eingesetzt werden.

Induktive Kommunikation

Standards, wie NFC und RFID, ermöglichen einen Datenaustausch über kurze Distanzen. Durch die geringe Reichweite kommt es kaum zu Interferenzen mit anderen Kommunikationsstandards. Proprietäre Lösungen können zusätzlich genügend Energie liefern, um akkubetriebene mobile Systeme aufzuladen. 

Visible Light Communication

Visible Light Communication (VLC) ist eine drahtlose Peer-to-Peer-Kommunikation, die für die Datenübertragung das sichtbare (oder nahezu sichtbare) Licht nutzt. Angesichts ihrer hohen Zuverlässigkeit und geringen Störanfälligkeit ist diese Art der Kommunikation für den Anwendungsfall des kooperativen Fahrens interessant.

Radarkommunikation

Die Kostenreduktion bei Radarsensoren macht sie für Anwendungen im Bereich der Fabrikautomation interessant. Ihre Hauptfunktionen sind Objekterkennung und Entfernungsmessung, aber es ist auch möglich, Daten auf das gesendete Signal zu modulieren. Diese Technologie befindet sich noch in der Experimentierphase, aber das breite Frequenzband lässt erwarten, dass hohe Datenraten erreichbar sein werden.

Eike Lyczkowski, Andreas Wanjek, Christian Sauer SEW-Eurodrive in Bruchsal. Die Autoren danken Prof. Dr. Wolfgang Kiess von der Hochschule Koblenz für die Unterstützung.
4 / 4

Ähnliche Beiträge