Abbildung zum Thema IoT Internet of Things

(Quelle: fotolia.com / NicoElNino)

In einer sich rasant weiterentwickelnden Welt hat es sich PwC Deutschland zur Aufgabe gemacht, Vertrauen in die Transformation zu schaffen. PwC Deutschland unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Digitalisierung und Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle, operativen Prozesse, Organisationsformen und Kundenerlebnisse. Ein wichtiger Aspekt: Zukunftsfähigkeit sichern. Das gilt auch für die Digitalisierung von Fertigung, Supply Chain und Beschaffung. "Die Beteiligung an der Adamos GmbH passt daher sehr gut zum digitalen Portfolio von PwC Deutschland. Das Ökosystem von Adamos zeichnet sich gegenüber anderen Plattformen und Cloudanbietern durch seine Technologieoffenheit aus und löst so Barrieren auf, die bisher oft die Integration unterschiedlicher Lösungen verhindern", heißt es von Unternehmensseite.

Dr. Ulrich Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland, konkret: „Plattformen bedeuten Synergieeffekte für alle Beteiligten. Wir glauben an ein ganzheitliches Ökosystem für den Maschinenbau. Adamos bietet Maschinenbauern einen schnellen Einstieg in das Thema Digitalisierung und bedient den Trend hin zu modularen Services, die integriert genutzt werden können. Durch unsere Beteiligung wollen wir aktiv dazu beitragen, die Adamos-Lösungen nach vorne zu bringen. Diese Beteiligung passt perfekt zur Digitalstrategie von PwC Deutschland.“

„Adamos ist offen, sowohl in Bezug auf das Ökosystem als auch auf Technologie“, betont Dr. Tim Busse, Geschäftsführer bei der Adamos GmbH. „Mit PwC Deutschland haben wir einen neuen Gesellschafter an Bord, der mit seinem Blick auf die Industrie und seiner Expertise in Transformationsprozessen ein wichtiger Multiplikator für Adamos ist. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung im Maschinenbau mit innovativen Lösungen und Plattformangeboten weiter voran“, freut sich Dr. Marco Link, ebenfalls Geschäftsführer der Adamos GmbH.

Dr. Reinhard Geissbauer, Leiter Industrie 4.0 EMEA, weiß aus Projekten im Bereich der industriellen Produktion, dass es im Hinblick auf digitale Ökosysteme noch viel Potenzial gibt. „Häufig mangelt es an Digitalstrategien über Unternehmensgrenzen hinaus. Digitale Projekte werden oft vereinzelt und unstrukturiert vorangetrieben. Hier wollen wir gemeinsam mit Adamos ansetzen“, so Geissbauer. „Adamos verfügt im Mittelstand bei Herstellern von Maschinen und Anlagen und industriellen Anwendern über eine hervorragende Position. Adamos' Hub ist eine, in diesem Segment, einzigartige Kombination aus einer IIoT-Plattform und einem integrierten App Store für die Fertigung, die uns helfen wird, Marktbedürfnisse noch besser zu adressieren. Digitale Services für den Endkunden können so noch schneller umgesetzt werden“, ergänzt der Industrie 4.0-Experte. Bestehende und neue Kunden sollen von der Kombination der Stärken beider Organisationen profitieren und auf ein umfassendes Leistungsportfolio zurückgreifen können. Das gemeinsame Ziel: Ein Umfeld schaffen, in dem ganzheitliche Lösungen für Kunden und deren Problemstellungen entworfen, weiterentwickelt, vertrieben und genutzt werden können.

PwC (ih)

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