Antriebstechnik gibt es im Technologie-Podcast von Danfoss jetzt auch für die Ohren (Quelle: Danfoss)

Antriebstechnik gibt es im Technologie-Podcast von Danfoss jetzt auch für die Ohren (Quelle: Danfoss)

Experten aus Industrie und Wissenschaft sprechen monatlich im Technologie-Podcast "Drehmoment - Der Antriebspodcast" über alle möglichen Themen die die Antriebstechnik bewegen. Neben innovativen Anwendungen gehören dazu auch gesetzliche Anforderungen und neue Aufgaben für Antriebssysteme.

Episode 1: Wie lernt ein Umrichter?

Den Auftakt machen die Danfoss-Ingenieure Jörg Dannehl und Holger Schmidt. In der ersten Folge von "Drehmoment" erklären sie, wie ein Umrichter lernt und was sich mit Condition-based Monitoring in der Antriebstechnik verändert. Die Idee: Der Frequenzumrichter wird durch Neuentwicklungen immer schlauer und regelt lange nicht mehr nur den Antrieb, sondern erkennt auch Fehler. Der Umrichter erlernt nach der Inbetriebnahme die typischen Muster der Anlage, definiert den Normalzustand und startet die Überwachung, wenn er mit ausreichend Daten trainiert wurde. Das System gleicht die Modelle aus der Lernphase dann mit dem realen Betrieb ab und gibt im Zweifel einen Alarm. Ein Ampelsystem warnt den Anwender vor auftretenden Fehlern in Echtzeit. Vertiefende Informationen liefert das White Paper "Zustandsüberwachung mit intelligenten Antrieben".

B2B-Podcasting: Wissen für den Arbeitsalltag

Ob im Büro, im Auto oder beim Joggen: Der Danfoss-Antriebspodcast bietet den Zuhörern Informationen und Wissen für den Arbeitsalltag. Der Zugriff auf den Podcast ist einfach: Er ist auf allen gängigen Podcatchern - Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify - sowie über www.antriebspodcast.de hör- und abonnierbar. 

Danfoss (no)

Ähnliche Beiträge