Schaltschrankbau

Bild 01: Schaltschrankbauer und Lieferant im Dialog: Der Bau von Schaltschränken ist komplex – die besten Lösungen für die Herausforderungen der Branche lassen sich nur gemeinsam erarbeiten (Quelle: Phoenix Contact)

Der Bau von Schaltschränken birgt zahlreiche technische und organisatorische Herausforderungen. Das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen und Unternehmensbereiche muss aufeinander abgestimmt werden, die variantenreiche Fertigung in Losgröße 1 ist der Normalfall. Fachkräftemangel, hoher Zeit- und Kostendruck sowie Änderungen im letzten Moment sind an der Tagesordnung. Die häufig mittelständisch geprägten Unternehmen möchten ihren Kunden innovative Lösungen bieten, aber für industrielle Ansätze fehlen häufig Zeit und Erfahrung.

Zur Erarbeitung moderner Lösungen müssen auch die Bereiche Entwicklung, Produktion und Logistik gut verzahnt werden. Dabei kommen Themen der vollständigen digitalen Produktbeschreibung sowie der Datendurchgängigkeit entlang der Wertschöpfungskette auf die Agenda. Unter dem Motto „Gemeinsam Schaltschrankbau gestalten“ bietet Phoenix Contact [1] mit dem Produkt- und Beratungsprogramm „Clipx“ maßgeschneiderte Lösungen, die industrielle Mechanismen auf die Branche Schaltschrankbau herunterbrechen.

Gemeinsam Prozesse gestalten

Voraussetzung für die technische und auch wirtschaftliche Bewertung passender Ansätze ist die Bestimmung von deren Hebellänge – hierfür bedarf es einer eingehenden Analyse der beteiligten Prozesse in ihrer Gesamtheit sowie punktuell. Hier unterstützt Phoenix Contact mit seinem Beratungsangebot Clipx Consulting. Dabei zeigt sich häufig, dass über die Hälfte der Gesamtkosten im Schaltschrankbau auf den Prozess entfallen – während fälschlicherweise die Materialkosten als Kostentreiber gelten. Hier liegt ein hohes Potenzial, denn daraus folgt, dass jedes Schaltschrankbau-Unternehmen die Prozesskosten selbst – direkt und dauerhaft – beeinflussen kann. Soll das Potenzial genutzt werden, spielen die nachfolgend aufgeführten Faktoren eine Rolle.

Erarbeitung eines Zielbilds

Für eine erfolgreiche Projektdurchführung ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Zielbilds sowie die Definition messbarer Größen entscheidend – die Ziele werden visualisiert und greifbar. Die Größen Durchlaufzeitverkürzung und Fertigungskosten werden im Schaltschrankbau häufig als wesentliche Zielgrößen definiert. Zudem spielen hier Ressourcen-, Platz- oder Fachkräftemangel eine wichtige Rolle.

1 / 3

Ähnliche Beiträge