Das Führungstrio des Stuttgarter Cybersecurity-Start-ups Asvin: CEO Mirko Ross, COO Sven Rahlfs und CTO Rohit Bohara (v.l.n.r.), © Asvin GmbH

Das Führungstrio des Stuttgarter Cybersecurity-Start-ups Asvin: CEO Mirko Ross, COO Sven Rahlfs und CTO Rohit Bohara (v.l.n.r.), © Asvin GmbH

Der UP20@it-sa-Award als das beste Cybersecurity Startup Deutschlands ist für Asvin bereits die zweite Auszeichnung on kurzer Folge. Erst jüngst wurden die Stuttgarter im Deutschen Start-up-Pokal als Gewinner in der Kategorie IT-Security ausgezeichnet. Das im September 2018 gegründete Unternehmen entwickelt eine sichere Open-Source-Lösung für den Software-Lebenszyklus im Internet der Dinge. Die Applikation ermöglicht, Sicherheitslücken im IoT und IIoT zu schließen und so Geschäftsprozesse ohne Risiko zu bewältigen.

„Die Auszeichnung als bestes Cybersecurity-Start-up ist für uns eine Bestätigung der harten Arbeit in diesem Jahr und zugleich Motivation für die kommenden Monate. Unsere Sicherheitslösung für das Internet der Dinge hat Antworten auf dringende Sicherheitsprobleme der Industrie. Die Absicherung von Maschinen, Sensoren und Anlagen mit Patches und Updates wird zunehmend essentiell für die Betreiber. Der UP20@it-sa-Award gibt uns hier eine Plattform und verschafft uns Sichtbarkeit als Lösungsanbieter für die Industrie“, so Mirko Ross, Gründer und Geschäftsführer der Asvin GmbH.

Sichere Open-Source-Lösung

Dier sichere, robuste Lösung von Asvin ermöglicht es Sicherheitslücken von IoT-Geräten über Updates zu schließen und langfristig funktionsfähig zu halten. Die  bereitgestellte Software-Plattform und die dezentrale Infrastruktur verteilen Updates und Patches für IoT-Endgeräte, der Vorgang wird dokumentiert und sichert die Auslieferung der Updates so vor Manipulationen. Diese Lösung ist als „Software as a Service“ einfach zu bedienen, zuverlässig und kostengünstig. Mit dem Angebot von asvin sind individuelle Update-Rollout-Pläne ebenso möglich wie das automatische Ausführen von schnellen Sicherheitsupdates im Krisenfall.
Gleichzeitig wird sichergestellt, dass Manipulationsversuche durch Angreifer schnell erkannt und abgewehrt werden können. Darüber hinaus schafft die Asvin Chain-of-Trust die Vertrauensbasis für Software-Lieferketten von der Zertifizierung einer Software bis zum Update eines Gerätes und dem Betrieb der Software über den gesamtem Lebenszyklus.

Asvin (no)

Ähnliche Beiträge