Die Funktionalität des Twincat 3 Motion Designer hat sich mit dem aktuellen Update weiter erhöht (Quelle: Beckhoff Automation)

Die Funktionalität des Twincat 3 Motion Designer hat sich mit dem aktuellen Update weiter erhöht (Quelle: Beckhoff Automation)

Die Antriebsauslegung, insbesondere die Dimensionierung von Antriebsachsen, verbunden mit der optimalen Auswahl von Motor, Getriebe, Antriebsreglern und Zubehör, ist die Basis für eine effiziente Maschinenkonstruktion. Das hierfür konzipierte Auslegungstool Twincat 3 Motion Designer ist wahlweise in die Automatisierungsplattform Twincat integriert oder es kann als autarkes Projektierungstool für die Antriebsauslegung angewendet werden. Dabei lassen sich mit dem Update folgende neue Funktionen nutzen:

  • Dateiimport für lineare und rotative Motoren inklusiver Motorträgheits-Kompensation,
  • Dreiecklastfall für lineare Anwendungen,
  • Variablennutzung für schnelle und einfache Änderungen von Parametern.

Zudem sind weitere Beckhoff-Produkte im Twincat 3 Motion Designer integriert. Aus dem dezentralen Servoantriebssystem AMP8000 sind dies das Versorgungsmodul AMP8620 und das Verteilermodul AMP8805 mit ihren erweiterten Spannungsbereichen. Eingebunden sind auch das Einachsmodul AX8128 und die universelle Netzrückspeisung AX8820.

Beckhoff Automation (hz)

Ähnliche Beiträge