Elektronische Geräte, zum Beispiel in der MSR-Technik, erfordern ein wirksames Blitz- und Überspannungsschutzkonzept (Bild: Dehn)

Elektronische Geräte, zum Beispiel in der MSR-Technik, erfordern ein wirksames Blitz- und Überspannungsschutzkonzept (Bild: Dehn)

Moderne Technik, ausgeprägte Infrastruktur und ständige Verfügbarkeit von Anlagenkreisen sind im Zeitalter der digitalen Transformation und des IoT Gegebenheiten, die einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Dies gilt für unterschiedliche Marktsegmente, zum Beispiel regenerative Energien, Bahninfrastruktur, Gebäudeautomation und für die Prozesstechnik. Intelligente Mess- und Steuerungssysteme als Bestandteile der Prozessleittechnik und Anlagenautomatisierung sind unentbehrlich geworden. Zuverlässige Anlagenverfügbarkeit hat hier höchste Priorität. Das heißt, der Betrieb muss jederzeit ungestört weiterlaufen. Die zunehmende Sensibilität der eingesetzten elektronischen Geräte, die wachsende Anzahl an vernetzten Geräten und Systemen sowie die hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit der Systeme erfordern ein wirksames Blitz- und Überspannungsschutzkonzept. Neben den Folgen des direkten Blitzeinschlags müssen dabei auch die indirekten Beeinflussungen von Überspannungen beachtet werden.

Im Business Talk des VDE VERLAGs am 10. Juni 2021 um 14:30 Uhr stellen die beiden Experten von Dehn SE + Co KG, Tobias Braun, Business Development Manager, sowie Manfred Kienlein, Teamleiter Anwendungstechnik / Normung, Lösungen vor, wie MSR-Kreise, Bus- und Telekommunikationssysteme vor Schäden durch Blitze und Überspannungen sicher geschützt werden. Genau abgestimmt auf die jeweilige Anforderung präsentieren die Experten die Auswahl des richtigen Ableiters. Mit einer übersichtlichen Auswahlhilfe werden Anwender schnell zur passenden Überspannungsschutzlösung geführt.

Hier geht es zur Anmeldung: VDE VERLAG Webinar: MSR-Technik (viewservice.de)

Dehn(hz)

Ähnliche Beiträge