Neue Zielgruppe im Schaltschrankbau

Abbild des Geschäftsmodells

Bild 2: Geschäftsmodell (Quelle: Eplan)

Abbild des Schaltschrank Layouts

Bild 3: Schaltschrank Layout (Quelle: Eplan)

Nun geht P&V einen zweiten Weg und erschließt einen weiteren grundsätzlich anderen Kundenkreis. Gründer und Geschäftsführer Ghislain Vanherle (Bild 2): „Unsere bisherigen Kunden sind vor allem mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer, für die wir zumeist Wiederholaufträge in jeweils individuellen Varianten fertigen. Das Projektgeschäft des Großanlagenbaus war bislang nicht unser Zielmarkt, ebenso wenig Einzelaufträge von kleineren Elektroinstallateuren.“
Genau das soll sich jetzt ändern. P&V adressiert nun auch die zahlreichen kleineren Unternehmen und die Distributoren, die kleine Stückzahlen von einfacheren Schaltschränken benötigen. Das geht jedoch nicht mit den vorhandenen Organisationsformen. G. Vanherle: „Uns war klar, dass wir für diese neue Kundengruppe ein ganz neues Geschäftsmodell benötigen, für das wir zwei Voraussetzungen definiert haben. Erstens: Web-basierte Konfiguration des Schaltschranks durch den Kunden und vollständig standardisierte Abläufe von der Anfrage bis zur Auslieferung. Zweitens: weitestgehend automatisierte Fertigung der Schaltschränke.“

Standardisierte und automatisierte Abläufe

Dass man mit beiden Voraussetzungen Neuland beschreitet, schreckte die Verantwortlichen nicht. Sie starteten die Entwicklung eines Online-Tools, das die Konfiguration von Schaltschränken bis 630 A im Drag-and drop-Verfahren erlaubt (Bild 3). Immerhin musste man nicht ganz bei Null beginnen, denn P&V setzt mit dem Eplan Engineering Center schon eine Plattform ein, die alle Voraussetzungen für die gewünschte Standardisierung der Prozesse mitbringt.
Alain Beliën, Elektroingenieur, beschreibt den Ablauf, der auf der Website www.easypanel.com beginnt: „Der Kunde legt online seinen Schaltschrank fest bzw. aus und erhält als Ergebnis eine Konfigurationsdatei, die er per Tastendruck absendet. Dort wird der Schaltschrank im EEC konfiguriert, auch die automatisierte Kalkulation erfolgt mit den Daten des EEC.“ Der Kunde erhält dann – wiederum weitgehend automatisiert – ein Angebot, das bei „OK“ als Auftrag in das ERP-System von P&V umgewandelt wird. Das Engineering Center bereitet parallel die Daten für den Verdrahtungsroboter und die CNC-Bearbeitung des Schaltschranks auf (Bild 4).

2 / 3

Ähnliche Beiträge