Schaltnetzteile Zerocabinet von Puls

Mit den Schaltnetzteilen Zerocabinet bieten sich Systementwicklern und Integratoren somit ganz neue Möglichkeiten in der schaltschranklosen Planung von modularen, dezentralen Anlagen und Maschinen.

Unter dem Namen Zerocabinet präsentiert Puls Stromversorgungen für den dezentralen Einsatz außerhalb des Schaltschranks. Die ein- sowie dreiphasigen Schaltnetzteile mit den Schutzarten IP54, IP65 oder IP67, Leistungen von 300 W oder 500 W und einer Ausgangsspannung von 24 V bis 28 V wurden für den flexiblen Einsatz direkt im Feld entwickelt. Sie sind in verschiedenen Versionen verfügbar: beispielsweise mit einer Vielzahl an Steckverbindern (zum Beispiel 7/8 Zoll, Han-Q-Serie, M12, Quickon), IO-Link als Kommunikationsschnittstelle und Entkopplungs-Mosfets für den Aufbau redundanter Systeme.

Alle Geräte verfügen an der Gerätefront über ein übersichtliches LED-Interface zur Sofortdiagnose. Das kompakte Gehäuse mit den Maßen 181 mm x 183 mm x 57mm (BxHxT) bietet standardmäßig drei verschiedene Montage-Optionen (DIN-Schiene, Schlüssellöcher, Schraubmontage). Dank einem hohen Wirkungsgrad von mehr als 95% kann zudem auf den Verguss der Elektronik verzichtet werden. Das ermöglicht ein umweltfreundliches Recycling der 1,4 kg schweren Geräte, beispielsweise nach Ablauf der hohen Lebensdauer. Die Zerocabinet-Schaltnetzteile können bei -25 °C bis 55 °C Umgebungstemperatur ohne Leistungsminderung betrieben werden. Mit linearem Derating sind bis 70 °C möglich.

Die Geräte der Basic-Serie haben einen DC-Ausgang und lassen sich ganz einfach parallel schalten, um zum Beispiel die Leistung zu erhöhen oder eine Redundanz zu erzielen

Die Schaltnetzteile der eFused-Serie verfügen über bis zu vier strombegrenzte Ausgänge. Mit ihnen lässt sich mühelos eine selektive Stromverteilung, Absicherung und Überwachung direkt im Feld realisieren. Die eFused-Serie ist somit ein platzsparendes, abgesichertes Stromversorgungssystem als Alternative zu einem Netzteil mit externem, elektronischen Sicherungsmodul.  Zerocabinet eFused ist auch mit einem abgesicherten High Power Kanal (20 A) und einem weiteren abgesichterten Low Power Kanal (2 A bis 12 A) erhältlich. Mit dieser Version können Anwender beispielsweise mit nur einem Schaltnetzteil dezentrale Lasten mit einem hohen Energiebedarf versorgen und zugleich einen NEC Class 2 Stromkreis aufbauen.

Die Ausgangsspannung sowie die Auslöseströme (eFused-Versionen) der Zerocabinet-Stromversorgungen sind über praktische Drucktaster einstellbar. Alternativ können die Einstellungen auch remote über IO-Link vorgenommen werden.

Puls (no)

Ähnliche Beiträge