Kololo Game Reserve, Limpopo

Bild 01: Das 300 ha große Reservat Kololo Game Reserve befindet sich in Limpopo, der nördlichsten Provinz Südafrikas, im Herzen des unter Naturschutz stehenden Waterberg-Naturgebiets und in der Nähe des Dorfes Vaalwater (Quelle: Kololo)

Das Kololo-Wildreservat (Bild 1) [1], mit mehreren Unterkünften, einem gehobenen Restaurant und Swimmingpool, befindet sich in der Nähe von Vaalwater, Limpopo (Südafrika). Es gehört zu dem Big-Five-Wildreservat Welgevonden, wobei die Besonderheit darin besteht, dass die Big Five nicht auf dem Gebiet selber gehalten werden. Kurz gesagt ist Kololo ein familienfreundliches Wildreservat mit eigenem Zugang zu den Big Five und bietet so das Beste aus beiden Welten. Da es ländlich gelegen ist, verfügt es über eine autarke Wasser- und Stromversorgung.

Das Wassersystem

Das dreistufige Wassersystem besteht aus einem Brunnen, acht Sammeltanks und einem Verteilsystem mit Rohren und Schläuchen, um das Wasser zu den Lodges, zum Restaurant und zum Pool zu leiten. Die Hauptwasserquelle in Kololo ist ein 100 m tiefer Brunnen. Aus dem Brunnen wird das Wasser über 1 km in acht 5000-l-Tanks gepumpt. Diese Tanks sind nach ihrem Hersteller Jojo [2] benannt. Die Jojos befinden sich weit oben auf einem Hügel und dienen als Speicher. Durch die Schwerkraft wird das Wasser über eine Rohrleitung vom Hügel hinab an die Lodges und den Pool verteilt.

1 / 4

Ähnliche Beiträge