Die praktische Umsetzung

Abbild Übersicht

Bild 2: Übersicht (Quelle: Endress Hauser)

Der erste Schritt zur Energiekostenreduktion ist die Identifikation von Einsparungspotenzialen. Mittels einer Analyse der aktuellen Gegebenheiten hinsichtlich eingesetzter Energie innerhalb des Unternehmens werden diese Potenziale ermittelt. Hierzu führt Endress+Hauser eine sogenannte „Site Survey“ durch. Es werden die verschiedenen Prozesse, Energieerzeuger und -verbraucher sowie bestehende Messungen und Systeme beim Kunden aufgenommen. Danach wird ein ganzheitliches Energiekonzept ausgearbeitet und dem Kunden präsentiert. Im Anschluss erhält er ein Angebot über die notwendigen Installationen.
Für eine dauerhafte und langfristige Senkung der Energiekosten können daraus mithilfe eines Energie-Consultants langfristige Optimierungsvorschläge abgeleitet werden. Ihre Wirksamkeit lässt sich durch die kontinuierlichen Messungen, das sogenannte Energiemonitoring, überwachen bzw. verifizieren.
Die Höhe der Einsparungspotenziale hängt unter anderem vom Modernisierungsgrad des Unternehmens ab. Typische Werte für unterschiedliche Bereiche hat die Deutsche Energie-Agentur ermittelt:
• Druckluft: 33 %,
• Prozesswärme/Raumwärme/Warmwasser: 20 %,
• Kälteanlagen sowie Beleuchtung: 15 % usw.
Aufgrund der hohen Kosteneinsparungen ist die Amortisationszeit relativ gering. Je nach Projektumfang beträgt diese in der Regel zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Ein wichtiger Aspekt ist die strategische mittel- bis langfristige Ausrichtung, um Energie kontinuierlich und stetig einzusparen.

Fazit

Insgesamt profitieren die Kunden von den Endress+Hauser-Energielösungen in vielerlei Hinsicht: Die Kosten für den Energieverbrauch werden transparent und können somit gesenkt werden, da Schwachstellen in der Erzeugung, Verteilung und Verwendung der Energie sowie den zugehörigen Produktionsprozessen schnell identifiziert werden und auf Abweichungen von Sollwerten direkt reagiert werden kann. Des Weiteren erwähnen Kunden wiederholt Zeiteinsparungen, zum Beispiel mittels Minimierung des Aufwands für die Reporterstellung. Dies sind einige der Vorteile, die die Einführung eines maßgeschneiderten Energielösungsprogramms mit sich bringt. Eine belgische Brauerei konnte beispielsweise mithilfe von Endress+Hauser-Lösungen den Dampfverbrauch um 35 % senken. Die Amortisationszeit betrug ein Jahr.
Im Ergebnis profitiert der Kunde wiederum in vielfacher Weise. Hier ist zum einen die Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit zu nennen. Parallel ist es für den Kunden einfacher, seine Unternehmensziele zu erreichen. Zum anderen lassen sich Nachhaltigkeit erzeugen, die Innovationsführerschaft ausbauen oder erreichen sowie das Unternehmensimage am Markt steigern. Das Stichwort zu letztgenanntem Punkt lautet „Green Image“, da beispielsweise die CO 2-Emissionen reduziert werden.

Sonja Schaub
2 / 2

Ähnliche Beiträge