Anforderungen an die Gehäusetechnik

Abbild eines Steckereingriffs

Bild 2: Steckereingriff (Quelle: Rittal)

Da es bisher in Deutschland noch keine festdefinierten Standards für den Aufbau von Stromladestationen gibt, bestand bei der Entwicklung für Rittal die größte Herausforderung darin, eine Lösung zu finden, die möglichst flexibel ist, um verschiedene Marktanforderungen und Entwicklungen gerecht zu werden. Hier musste berücksichtigt werden, dass es zukünftig verschiedene Ausbauvarianten in 16 A, 20 A, 32 A oder 63 A gibt und in Sachen Steckerkonfiguration noch keine final verabschiedete Norm vorliegt. Im Weiteren kommt es darauf an, beim Laden von Elektroautos einen höchstmöglichen Personenschutz zu gewährleisten. Zudem muss ausgeschlossen sein, dass Unbefugte Leitungen, die von der Stromladestation zum Elektrofahrzeug führen, entfernen können. Schließlich geht es um ein einfaches Handling bei der Steckverbindung sowie um eine solide und zuverlässige Technik der Ladesäule.

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