Automatische Mini-Feuerlöscheinheit

Bild 01: Automatische Mini-Feuerlöscheinheit AMFE. (Quelle: Dering GmbH)

Die aktuelle Statistik des Instituts für Schadensforschung IFS in Kiel sowie die Statistiken des VdS und GdV zeigen: In der Bundesrepublik Deutschland wird alle zwei bis drei Minuten ein Brand gemeldet. Über 30% aller Brände werden durch Elektrizität verursacht. Laut dem VDS legen gerade die Brandschutzversicherungen ein sehr großes Augenmerk auf den proaktiven Brandschutz. Jedes Jahr werden allein in Deutschland von den Versicherern über 2 Mrd. € für Brandschäden ausgezahlt. Trotz dieser enormen Hilfen werden immer noch 74% der betroffenen Unternehmen in die Insolvenz gezwungen, da bei langen Betriebsausfällen selbst die besten Kunden oft zum Abwandern gezwungen sind. Es sind gerade KMU, die den Brandschutz oft nur oberflächlich behandeln und nur das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Minimum umsetzen, ohne sich der wirtschaftlichen Folgen bewusst zu sein.

In der Fertigung von Elektronikkomponenten fallen von einer Million hergestellter Baugruppen ca. fünf bis sechs Stück erfahrungsgemäß aus. Kalte Lötstellen, fehlerhafte Komponenten oder Steckverbindungen können zu einem Brand führen. Alle Hersteller von elektrischen und elektronischen Komponenten können hiervon betroffen sein. Die Dunkelziffer dürfte, vor allem in der Industrie, noch höher als vorhandene Statistiken liegen, da nicht jeder Entstehungsbrand der Meldepflicht unterliegt.

1 / 3