David 2 von Miho

Bild 01: Der Leerflascheninspektor für die Getränkeindustrie David 2 von Miho übernimmt die komplette Kontrolle der leeren Flasche vor dem Befüllen; egal ob Mehrweg oder Einweg, Glas oder PET (Quelle: ABB Stotz-Kontakt)

Bei der Abfüllung von Mehrwegflaschen ist Hygiene und Konsumentenschutz das A und O. Doch was passiert, wenn nach der Reinigung an Boden, Mündung oder Seitenwand ein minimaler Rückstand haftet? Oder wenn das Gewinde einer Glasflasche beschädigt ist, sodass beim Gebrauch Verletzungsgefahr besteht? In solchen Fällen muss die betreffende Flasche zwingend vom Band genommen werden. In industriellen Anlagen, bei denen pro Stunde oft etliche zehntausend Flaschen über die Abfüllbänder laufen, übernehmen Spezialmaschinen die automatische Leerflascheninspektion.

Weltweit mehr als 500 Brauereien und Getränkeabfüller setzen dafür die Inspektionsmaschine David 2 des inhabergeführten Maschinenbauers Miho [1] aus dem nordhessischen Ahnatal ein. Schon vor Jahrzehnten hatte der Firmen-gründer Michael Horst eine spezielle Hochfrequenztechnik entwickelt, die eventuelle Laugenrückstände in gewaschenen Flaschen verlässlich und effizient erkennt. Dies war der Grundstein für den anhaltenden Markterfolg der in der Folgezeit stetig perfektionierten Inspektionsmaschine David 2 (Bild 1).

1 / 2

Ähnliche Beiträge