Maschinenschäden verursachen einen großen Teil der gemeldeten Schäden im maritimen Bereich.

Bild 01: Maschinenschäden verursachen einen großen Teil der gemeldeten Schäden im maritimen Bereich. Eine neue Lösung von Wago, basierend auf zwei redundanten Steuerungen, kann sie reduzieren. (Quelle: GettyImages Fuse)

Die gute Nachricht vorweg: Die maritime Branche verzeichnet aktuell eine beispiellos niedrige Zahl an Schiffsverlusten ab 100 Bruttoregistertonnen. Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) spricht in ihrem Safety & Shipping Review 2019 von einer Halbierung gegenüber dem Zehnjahresdurchschnitt. 46 Totalverluste seien 2018 zu beklagen gewesen, 2017 waren es noch 98 Fälle. Im Gegensatz dazu blieb die Gesamtzahl der gemeldeten Schäden mit 2698 Vorfällen unverändert hoch. Die häufigste Ursache: Maschinenschäden. Sie übertreffen mit einem Drittel aller Vorfälle die gefürchteten Schiffskollisionen um das Doppelte (Bild 1).

1 / 3

Ähnliche Beiträge