DC-Motoren steuern den Mars-Helikopter

Die DCX-10-Motoren von Maxon werden für die Neigungskontrolle der Rotorblätter im Mars-Helikopter verwendet. Quelle: Maxon

Die DCX-10-Motoren von Maxon werden für die Neigungskontrolle der Rotorblätter im Mars-Helikopter verwendet. Quelle: Maxon

Der Perseverance Rover wird voraussichtlich am 18. Februar 2021 auf dem Mars landen – aber nicht alleine. An der Unterseite des Gefährts ist eine 1,8 kg schwere Helikopter-Drohne namens Ingenuity montiert. Sie ist solarbetrieben und wird einige, kurze Flüge absolvieren, sowie Luftbilder schiessen. Mit diesem Experiment soll in erster Linie das Konzept für weitere solche Drohnen getestet werden. Auch in diesem Gerät ist der Antriebsspezialist Maxon involviert. Sechs bürstenbehaftete DCX-Motoren mit einem Durchmesser von 10 mm steuern die Neigung der Rotorblätter und somit die Flugrichtung. Die Antriebe sind leicht, dynamisch und energieeffizient. Diese Eigenschaften sind entscheidend, da beim Mars-Helikopter jedes Gramm zählt, schliesslich ist Fliegen auf dem Mars nicht einfach. Die Atmosphäre ist extrem dünn, in etwa vergleichbar mit den Bedingungen, die hier auf 30 km Höhe herrschen. In einer simulierten Testumgebung im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Nasa ist die Helikopter-Drohne bereits geflogen. Ob sie auch auf dem Mars abhebt, wird sich zeigen. Zuerst müssen andere Hindernisse, wie der Raketenstart, überwunden werden. "Wir hoffen, dass alles gut geht und wir unsere Antriebe bald in Aktion auf dem Mars erleben werden", sagt Maxon-CEO Eugen Elmiger. "Wir drücken alle die Daumen."

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