Siincos-Gateway, Cloud und Device Manager

Bild 01: Komplettlösung für Fernzugriff und Fernwartung: Siincos-Gateway, Cloud und Device Manager für die zentrale Verwaltung. (Quelle: Spektrum)

Für KMU in den Sektoren Maschinenbau, Produktionsund Prozesstechnik sowie der Energieerzeugung spielt neben der Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse auch das Anbieten von vernetzten und digitalen Lösungen für deren Kunden eine entscheidende Rolle. Besonders bei Service und Wartung von installierten Maschinen und Anlagen erwartet der Endkunde eine schnelle Reaktion und einen zuverlässigen Service vom Hersteller. Folglich sind Unternehmen, die kurzfristige Service- oder Wartungsanfragen mittels Fernzugriff und Fernwartungslösungen bearbeiten können, besonders gefragt. [1]

Anwendungen für den Fernzugriff bzw. Komplettlösungen zum Fernwirken ermöglichen – über eine verschlüsselte Internetverbindung – den direkten Zugriff auf die in den Anlagen verbauten Steuerungen, Bedienpanels und Controllern von einem entfernten Standort aus, so zum Beispiel die Komplettlösung von Spektrum [1] (Bild 1). Dabei ergibt sich ein Mehrwert für den Anlagenbetreiber und den -hersteller gleichermaßen. Service-Einsätze für zum Beispiel prädiktive Wartungen können virtuell durchgeführt werden, Vor-Ort Einsätze entfallen zunächst. Dies erleichtert den Betriebsablauf auf beiden Seiten. Aufwendungen für Dienstreisen sowie administrative Tätigkeiten beim Werkszutritt von Servicepersonal werden reduziert. Des Weiteren kann der Support und Service für die Maschinen auch im Pandemie-Fall aufrecht erhalten werden, da es keinen persönlichen Kontakt zwischen Servicepersonal und Maschinenführer gibt. Darüber hinaus lassen sich Inbetriebnahmen durch Fernzugriff effizienter ausführen, da Softwareentwickler und Programmierer nicht mehr permanent vor Ort sein müssen. Das Anpassen von Einstellungen, Softwareupdates oder die Parametrierung von Reglern kann komfortabel über das Internet erfolgen – über IP-Telefon oder Videotelefonie mittels Datenbrille ist der direkte Kontakt zu den Technikern vor Ort nach wie vor gewährleistet.

1 / 4

Ähnliche Beiträge