Der robuste Kleinroboter IRB 1100, angetrieben von der neuen Omnicore-C90XT-Steuerung, ist dank Schutzart IP67 ab sofort auch für die anspruchsvolle Umgebungsbedingungen geeignet

Der robuste Kleinroboter IRB 1100, angetrieben von der neuen Omnicore-C90XT-Steuerung, ist dank Schutzart IP67 ab sofort auch für die anspruchsvolle Umgebungsbedingungen geeignet (Quelle: ABB Automation)

Für Anwender bieten sich dadurch neue Einsatzmöglichkeiten. So lässt sich der Kleinroboter auch in Anwendungen einsetzen, wo er viel Staub, Wasser und Schmutz ausgesetzt ist – darunter Polieren, Nassschleifen und Entgraten. Der IRB 1100 ist der kompakteste und schnellste Roboter von ABB und bietet eine hohe Wiederholgenauigkeit. Er ist in zwei Varianten erhältlich – eine mit 4 kg Traglast bei 475 mm Reichweite sowie eine zweite mit 580 mm Reichweite.

Die neue C90XT-Steuerung für anspruchsvolle Umgebungen ergänzt die Familie der Omnicore-Robotersteuerungen. Sie bietet eine hohe Pfadgenauigkeit. C90XT ist eine robuste und kompakte Steuerung mit der Schutzart IP54, die in unmittelbarer Nähe von schmutzigen, nassen und staubigen Anlagen installiert werden kann. XT steht dabei für „extra tough“ – besonders widerstandsfähig. Darüber hinaus bietet die Steuerung zusätzlichen Platz im Innern zur Installation von Prozessausrüstung für die Kommunikation, das Conveyor Tracking und zur Ansteuerung von externen Achsen. Dank ihrer schlanken Bauweise ist eine Installation auch bei beengten Platzverhältnissen problemlos möglich. C90XT ist die derzeit kleinste Robotersteuerung der Branche mit hoher Schutzart.

„Der IRB 1100 hat vergleichbare Roboter in Bezug auf Traglast und Positionswiederholgenauigkeit konsequent übertroffen, während unsere OmniCore-Steuerung bereits für ihre branchenweit beste Pfadgenauigkeit und Zykluszeiten bekannt ist. Mit einer verbesserten Schutzart für anspruchsvolle Umgebungen sind der IRB 1100 und die C90XT jetzt bereit, Aufgaben unter extremen Bedingungen zu übernehmen. Gleichzeitig erfüllen sie die hohen Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit und schnellen Zykluszeiten, die unsere Kunden benötigen“, betont Steven Wyatt, Head of Portfolio and Digital des ABB-Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation.

ABB Automation

Ähnliche Beiträge