Bluetooth als wichtiger Enabler

Abbild des Maintenance Monitor

Bild 2: Effektives Maintenance Monitoring – visualisiert durch das Vega-Inventory-System (Quelle: Vega Grieshaber KG)

Bei den meisten Feldgeräten handelt es sich an sich schon um intelligente Systeme, die eine Vielzahl wichtiger Informationen liefern können – sowohl über die Prozesse, in denen sie eingesetzt werden als auch über ihren eigenen Status. Wie diese Daten genutzt und in Steuerungssysteme eingebunden werden können, liegt im Entscheidungsbereich der Anwender. Im besten Fall ermitteln die Geräte prozessrelevante Daten und visualisieren sie übersichtlich. Darüber lassen sich dann vorausschauende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ableiten und somit Ausfall- und Stillstandszeiten minimieren.

Zunächst müssen diese Daten jedoch zugänglich gemacht werden. Dabei kann sich gerade in weitläufigen Anlagen­arealen, bei verteilten oder gar mobilen Produktionsstätten und Anwendungen die Kommunikation über Bluetooth als wichtige Brückentechnologie hin zur Industrie-4.0-Anlage erweisen. Vega [1] bietet die drahtlose Übertragung daher schon heute für alle Sensoren mit Plicscom-Displays und damit beinahe sein gesamtes Sensorikportfolio als Option an.
Zudem ist Bluetooth schon jetzt für den Großteil aller im Markt befindlichen Vega-Sensoren nachträglich leicht integrierbar.

Mit Bluetooth lassen sich Reichweiten von 25 m bis maximal 50 m abdecken; Lizenzgebühren fallen nicht an. Die Kommunikationsop­tion ist global, auf dem ISM-Band bei 2,4 GHz, verfügbar. Weil ihre Wurzeln im Consumer-­Bereich liegen, sind die benötigten Endgeräte zur Anlagenbedienung bereits an unzähligen Orten vorhanden. Auch die Integration und automatische Verbindung weiterer Feld­geräte ist einfach möglich. Neben den Messwerten lassen sich über Bluetooth auch Alarme bei kritischen Werten übermitteln sowie die Fernkonfiguration von Anlagen durchführen, zum Beispiel via PC oder Smartphone. Das Resultat: Kos­tenersparnisse für Serviceeinsätze und bessere Kontrolle über das gesamte Feldequipment.

2 / 3

Ähnliche Beiträge