Durch den Einsatz von Wearables – wie Smart Glasses – und mobilen Geräten können Frontline-Mitarbeiter mit Experten aus der Ferne zusammenarbeiten, um schnell und präzise Fehler zu beheben und ihr Wissen durch Augmented-Reality-basierte Video-Fernunterstützung zu teilen. (Quelle: Teamviewer)

Durch den Einsatz von Wearables – wie Smart Glasses – und mobilen Geräten können Frontline-Mitarbeiter mit Experten aus der Ferne zusammenarbeiten, um schnell und präzise Fehler zu beheben und ihr Wissen durch Augmented-Reality-basierte Video-Fernunterstützung zu teilen. (Quelle: Teamviewer)

Gemeinsam werden Teamviewer und SAP ihren Kunden künftig ein noch breiteres Angebot an maßgeschneiderten Lösungen zur Verfügung stellen und die digitale Transformation von Arbeitsplätzen und Prozessen im industriellen Umfeld vorantreiben. Die Partnerschaft und die Integration von Teamviewer Frontline in das SAP-Angebot für Asset- und Service-Management soll Unternehmen aller Branchen dabei helfen, ihre Digitalisierung zu beschleunigen, indem die innovative Augmented-Reality-Technologie direkt zu den Mitarbeitern in der Fertigung und Produktion gelangt.

Einer der ersten gemeinsamen Anwendungsfälle wird die schnelle und präzise AR-basierte Unterstützung von Wartungs- und Reparaturprozessen bei SAP-Kunden in den Bereichen Maschinenbau und Komponentenfertigung sein. Mit Teamviewer Frontline und der speziellen AR-basierten Remote-Assistance-Lösung, die auf Wearables wie Datenbrillen läuft, können Experten aus der Ferne die Mitarbeiter vor Ort in Echtzeit durch komplexe Prozesse führen. Alle Schritte werden automatisch im SAP-System gespeichert und bleiben so im Nachhinein nachvollziehbar. Diese ersten Anwendungsszenarien werden im Rahmen der Partnerschaft weltweit vermarktet.

 

Statements

Stefan Krauss, SVP & GM Discrete Industries und Energy & Natural Resources bei SAP, erklärt: „Mit unserer kürzlich eingeführten Industry Cloud vereinfachen wir den Zugang zu innovativen vertikalen Lösungen – entwickelt von SAP und unseren Partnern auf einer offenen Plattform. Die AR-Software-Suite Frontline von TeamViewer schafft einen großen Mehrwert für unsere Kunden, da sie die täglichen Aufgaben in industriellen Betrieben dank intelligenter Technologie vereinfacht. AR-basierte Prozesse können die Produktivität deutlich erhöhen, Bedienungsfehler und Maschinenausfälle vermeiden und damit die Kosten senken. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit TeamViewer. Gemeinsam wollen wir die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie weiter beschleunigen.“

Alfredo Patron, EVP Business Development bei TeamViewer, sagt: „Die Aufnahme in das SAP-Partnerprogramm freut uns sehr und ist eine Bestätigung unserer jüngsten Investitionen und Erfolge im Großkundensegment. Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, die digitale Transformation geschäftskritischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzubringen. Gemeinsam können wir Kunden dabei unterstützen, Digitalisierungspläne umzusetzen und auch alle Facharbeiter in Produktion, Logistik oder Außendienst einzubeziehen. Durch die technische Integration von TeamViewer Frontline in die SAP-Lösungen für Asset- und Service-Management profitieren Kunden von modernster Augmented-Reality-Technologie und hoher Benutzerfreundlichkeit.“

Teamviewer (no)

Ähnliche Beiträge