Eine Szene in der virtuellen Realität festzuhalten und diese zu speichern bildet die Basis zur Dokumentation. Mit dem Screenshot-Werkzeug in i4 Virtual Review ist das jetzt möglich. (Quelle: CAD Schroer)

Eine Szene in der virtuellen Realität festzuhalten und diese zu speichern bildet die Basis zur Dokumentation. Mit dem Screenshot-Werkzeug in i4 Virtual Review ist das jetzt möglich. (Quelle: CAD Schroer)

Das Angebot von CAD Schroer, den VR-Viewer i4 Virtual Review drei Monate kostenlos auszuprobieren, bietet vielen Unternehmen die Chance die Vorteile der Virtual Reality in Ihrem Unternehmen unverbindlich und in vollem Umfang zu testen. Damit können z. B. CAD-Planungen bereits in einem sehr frühen Stadium überprüft werden. Kunden können ihre neue Maschine, Anlage oder Fabrik direkt erleben und so noch besseres Feedback geben. Und auch unternehmensintern kann durch die VR die Wartung oder der Service ein unschätzbar wichtiges Feedback für die Planung liefern.

I4 Virtual Review erlaubt es Konstrukteuren, Ingenieuren und Planern vorhandene CAD-Modelle in der virtuellen Realität zu betrachten und diese aus der Ego-Perspektive (engl. First Person View) zu begehen. Für das Marketing und den Vertrieb bietet das Tool zusätzliche Vorteile bei der Präsentation der eigenen Produkte z.B. bei Kundenbesuchen oder auf Veranstaltungen und Messen. So kann jede Maschine oder Anlage in Originalgröße auf die Messe oder mit zum Kunden genommen werden.

Virtual Reality im industriellen Einsatz

Der VR-Viewer i4 Virtual Review ist auf die Betrachtung von CAD-Planungsdaten ausgelegt und kann diese in Form von 3D-CAD-Modellen wie FBX- oder OBJ-Dateien einladen. Step-Modelle lassen sich über einen separaten Konverter laden. Die Funktionen des Viewers umfassen das Einladen mehrerer Modelle, Skalieren, Bewegen, Notation, Messen sowie Screenshots erstellen. Auch können einzelne Projekte oder Ansichten eines Projektes gespeichert werden. Natürlich wurde auch darauf geachtet, die Immersion im VR-Viewer so hoch wie möglich zu halten, um damit ein besonders realitätsnahes Erlebnis zu schaffen.

Interessierte Unternehmen können Ihre Lizenz auf der Website CAD Schroer beantragen und die Software für die nächsten 3 Monate komplett kostenlos nutzen. Für die Nutzung des VR-Viewers wird eine VR-Brille benötigt. Aktuell unterstützt das Tool die VR-Brillen HTC Vive und Microsoft Mixed Reality.

CAD Schroer GmbH (no)

Ähnliche Beiträge