Kurze Produktbeschreibung
Die Edge Edition der 7-Achsen-Cobots unterstützt bei der flexiblen Automatisierung. Der Controller im Roboterfuß der fünf 7-Achsen-Modelle bedeutet zusätzliche Platzersparnis und einfachere Integration. Bei der Edge Edition handelt es sich um fünf Cobot-Modelle mit 7 Achsen, bei denen der Controller in den jeweiligen Roboterfuß integriert wurde. Dies gelang Kristian Kassow und seinem Ingenieursteam durch eine Miniaturisierung des Controllers auf rund 10 % des ursprünglichen Volumens. Auch der Footprint dieser KR Cobots ist kompakt und beträgt 160 mm x 200 mm. Cobots sind Leichtbauroboter, die aufgrund spezieller Sicherheitsfeatures - nach einer individuellen Risikobewertung vor Ort - im gleichen Arbeitsraum wie Menschen tätig sein dürfen. Die meisten Modelle am Markt haben nur sechs Achsen. Alle Modelle von Kassow Robots verfügen über 7 Achsen und haben eine besondere Wendigkeit auf kleinem Raum, weil die 7. Achse auch den "Griff ums Eck" ermöglicht.
Für mobile Applikationen ist die Edge Edition (7 Achsen + im Roboterfuß integrierter Controller) besonders geeignet. Sie hat einen DC-Anschluss, wird also mit Gleichstrom betrieben und kann z. B. an Batterien mobiler Roboter angeschlossen werden. Das vereinfacht das Automatisieren – und bietet neue Möglichkeiten, mobile Cobot-AMR- oder Cobot-AGV-Applikationen und generell platzsparende Lösungen mit ihren Leichtbaurobotern umzusetzen.
Inwieweit erfüllt Ihr Produkt Kriterien, die es zu einer Smart-Production-Innovation machen?
Flexibilität spielt in der Fabrik der Zukunft eine immer bedeutendere Rolle. Hierzu gehört auch viel Freiheit und Einfachheit, wenn ein Automatisierungsprojekt umgesetzt wird. Das betrifft auch das wichtige Thema der Integration mobiler Lösungen.
Die Edge Edition von Kassow Robots - also per se äußerst flexible KR-7-Achsen-Roboter, kombiniert mit dem Zusatzvorteil des Controllers im Roboterfuß und somit der einfachen Kombination auch mit AMR oder AGV - ermöglicht eine neue Dimension besonders einfach umzusetzender, flexibler Lösungen von Cobot + mobilem Roboter oder von Cobot + einer mobilen Station.
Welchen Nutzen bringt Ihr Produkt für den Kunden?
Mehr Kompaktheit und Flexibilität, mehr Mobilität und somit leichtere Integration in bestehende Produktionsprozesse.
Die Edge Edition mit dem Controller im Roboterfuß und ihrem DC-Anschluss vereinfacht insbesondere den Einsatz von Cobots im direkten Zusammenspiel mit mobilen Robotern (AMR/AGV). Vorteile gibt es ebenso, wenn die Edge Edition auf eine mobile Station installiert wird, der/die von den Mitarbeitenden jederzeit an den jeweilig (neuen) Einsatzort geschoben werden kann. Zusätzlicher Platz in der Produktion kostet Geld, manchmal ist er auch gar nicht vorhanden, z. B. bei mittelständischen Firmen, die über Jahrzehnte gewachsen sind, keine freie Produktionsfläche haben und Kosten für den "externen" Ausbau der Produktionsfläche scheuen. Die Edge Edition sorgt dafür, dass Automation flexibler und auch platzsparend(er) umgesetzt werden kann. Die Modelle kombinieren die Vorteile der klassischen KR-7-Achsen-Modelle (u.a. höchste Beweglichkeit aufgrund von 7 Achsen) mit dem zusätzlichen Vorteil des in den Roboterfuß integrierten Controllers.
Wurden die genannten Alleinstellungsmerkmale bzw. der Kundennutzen bereits in einer praktischen Anwendung nachgewiesen?
Die Edge Edition hat ihre Markteinführung erst kürzlich gestartet, und zwar Ende April 2024.