Frank Strecker (links), SVP Public Cloud Managed Services bei T Systems, und Michael Otto (rechts), Chief Sales Officer bei KUKA Robotics, unterzeichneten am 30. Juli in Augsburg eine Kooperationsvereinbarung (Quelle: Kuka)

Kuka und T-Systems geben an, gemeinsam kleinen Unternehmen und Mittelständlern digitale Lösungspakete anbieten zu wollen. Damit sollen Firmen der Fertigungsindustrie umgehend von der Digitalisierung profitieren . Michael Otto, Chief Sales Officer bei Kuka Robotics, Frank Strecker, SVP Public Cloud Managed Services bei T‑Systems, unterzeichneten am 30. Juli in Augsburg eine gemeinsame Vereinbarung.

Kompetenzen bündeln

Roboter und Software von Kuka bieten viele Möglichkeiten. Von kleinen Produktionszellen bis hin zu ganzen Linien in nahezu allen Branchen lassen sich viele Aufgaben mit der Unterstützung von Robotern zuverlässig automatisieren. Passende Software bringt zusätzlichen Nutzen. „Durch unsere digitalen Services werden analoge Roboter intelligent. Kunden können von einer konsequenten Datenerfassung und -verarbeitung profitieren. Die Informationen lassen sich analysieren und verarbeiten, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden oder zu minimieren. So lässt sich die Verfügbarkeit der Anlagen maximieren.   Zudem werden Fertigungsprozesse und Produktionszeiten optimiert und Kosten für Instandhaltung und Wartung gesenkt“, sagt M. Otto.

Gleichzeitig Roboter in die IT-Infrastruktur integrieren und digitale Services anbinden, stellt viele Kunden vor Herausforderungen. Kleinen Unternehmen und Mittelständlern fehlt es häufig an Ressourcen und Know-how. Mit seinem „Edge“-Portfolio geht T-Systems dieses Problem an. Das Unternehmen bietet alle IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Dazu gehören Server, Integration, Wartung und Support sowie Absicherung. So verschmelzen Roboter, IT-Hardware und -Dienstleistungen zu einer Einheit. Diese lässt sich einfach integrieren und effizient nutzen. 

„Um die Gesamtanlageneffizienz der Automatisierungslösung beim Kunden maßgeblich zu steigern, bedarf es einer leistungsfähigen IT an der Edge“, erklärt F. Strecker. „Bei vielen Kunden stehen Infrastruktur und digitale Services aber nicht im Zentrum des Handelns. Diese Lücke schließt nun T‑Systems mit einer leistungsfähigen Edge IT, Managed Services und Datensicherheit.“ Konkret bedeute das für die Kunden: Kuka und T-Systems liefern für den Fertigungsbetrieb die Roboter und ein digitales Komplettpaket. Dies besteht aus modularer Hardware, flexibel wählbaren digitalen und gemanagten Services. Das soll IT-Abteilungen entlasten und für einen schnellen Return on Investment sorgen.

Alle Daten werden in der lokalen IT-Infrastruktur des Kunden verarbeitet. Auf Wunsch sind auch Cloudanbindungen möglich. „Mit den Edge-Services sorgen wir gemeinsam mit KUKA für sichere und passgenaue Automatisierungslösungen, die exakt zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen“, betont F. Strecker.

Lösung für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger

"Unternehmen können so Automatisierungslösungen zu exakt planbaren Kosten einsetzen. Auch für Firmen, die bereits Roboter nutzen, bieten sich die Edge-Lösungen von T-Systems an. Projektbasiert oder auch produktbezogen lässt sich die Herstellung ganz oder in Teilen automatisieren und digitalisieren. Die Partnerschaft ist auch offen für Systemintegratoren. Sie können eigene Services auf den Edge-Servern integrieren. Dies senkt Kosten für Wartung und Management", heißt es in einer T-Systems-Meldung weiter.

T-Systems (ih)

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