(Quelle: Weidmüller)
Kurze Produktbeschreibung
Das Betriebssystem u-OS vereint Automatisierung mit den Möglichkeiten des Industrial IoT auf einem einzigen Gerät. Dabei ist es für Edge-Computing-Lösungen geeignet und ermöglicht eine effiziente Datenvorverarbeitung sowie eine präzise Steuerung direkt an der Maschine. Die dazugehörige Hardware wie die Steuerungen der Serie u-control M können zudem modular erweitert werden. Das Betriebssystem läuft neben Weidmüller-Hardware auch auf generischer Hardware: vom kleinen Raspberry Pi bis zum leistungsstarken Industrie-PC.
Das Betriebssystem versteht sich als Plattform, die Ökosysteme miteinander verbindet. Daher bietet u-OS offene Schnittstellen auf allen Ebenen und kann flexibel mit individuellen Wunschapplikationen erweitert werden – von Weidmüller und Drittanbietern. Zusätzlich ermöglicht die offene Gestaltung des Betriebssystems den Anwendern, auch eigene Systeme einzubinden. Grundlage dafür bilden API und die Container-Technologie.
Ein zukunftssicheres, webbasiertes Betriebssystem, das schon heute für die Herausforderungen von morgen bereit ist und mit automatisch generierten Daten echte Mehrwerte schafft.
Inwieweit erfüllt Ihr Produkt Kriterien, die es zu einer Smart-Production-Innovation machen?
Mit u-OS gelingt sowohl der Zugriff als auch die Weiterverarbeitung von Daten. Dazu stehen APPs der Weidmueller GTI Software, wie edgeML oder PROCON-Connect, zur Verfügung, genauso wie Produkte der u-OS-Technologie-Partner als auch Open-Source-Technologien. Dabei dient der Datahub von u-OS als Schnittstelle zwischen den Applikationen und bietet so einen einfachen und einheitlichen Zugang. So können Anwender die Vorteile verschiedener Apps nutzen und ein System aufbauen, das genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Welchen Nutzen bringt Ihr Produkt für den Kunden?
Offenheit: u-OS garantiert dank offener Schnittstellen auf allen Ebenen die einfache Integration von individuellen Anwendungen, Kommunikationstreibern, Laufzeitumgebungen und Cloudanbindungen. Zudem lassen sich mithilfe von Docker-Technologien beliebige Container auf das System bringen.
Flexibilität: u-OS ist erweiterbar und erlaubt die Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Es deckt die Anforderungen von OT- und IT-Anwendungen an ein OS gleichermaßen ab. Ein App-Manager erleichtert die Installation von geprüften Anwendungen mit nur wenigen Klicks. Der Zugriff auf Geräte unterschiedlicher Hersteller ist durch eine unkomplizierte Installation schnell und einfach umsetzbar. Die individuelle Konfiguration ist dadurch auch ohne umfangreiche IT-Kenntnisse möglich.
Unabhängigkeit: Die Verwendung von etablierten offenen Standards, wie Linux, Container-Software oder OPC UA, macht u-OS unabhängig und zukunftssicher. Die Abhängigkeit von einem Anbieter wird vermieden.
Wurden die genannten Alleinstellungsmerkmale bzw. der Kundennutzen bereits in einer praktischen Anwendung nachgewiesen?
Für die Privat-Brauerei Strate aus Detmold hat Weidmüller alle IIoT-Komponenten schnell und unkompliziert nachgerüstet. Die Grundlage für die Datenerfassung einer Vielzahl von Sensoren im Sudhaus lieferte das offene Betriebssystem u-OS.
Temperaturen, Füllhöhen oder Druckzustände werden automatisch erfasst, überwacht und für einen größtmöglichen Mehrwert in einer anschaulichen Benutzeroberfläche visualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brauerei erhalten so eine stets aktuelle Übersicht aller Daten, die für ihre Arbeit wichtig sind. Das optimiert tägliche Abläufe, spart Zeit, senkt die Betriebskosten, verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern – und erhöht so nicht nur die Wirtschaftlichkeit des gesamten Unternehmens, sondern steigert auch die Klimafreundlichkeit der Prozesse auf lange Sicht. So ermöglicht u-OS optimierte Produktionsprozesse, höchste Energieeffizienz und ganzheitliche Ressourcennachhaltigkeit.
Außerdem erleichtert u-OS das Engineering enorm. Auf der Insel Pampus im niederländischen Ijmeer produzieren kleine Windenergieanlagen der Firma Rengineers Strom für das Eiland. In Windenergieanlagen kommen verschiedene Anwendungsumgebungen zum Einsatz. Um diese Umgebungen in Einklang zu bringen, muss viel Engineering betrieben werden. Da das Betriebssystem native Codesys unterstützt, vereinfacht es den Ingenieuren das Programmieren. So konnten die Windenergieanlagen von Rengineers fertiggestellt werden. Die Insel Pampus ist heute energieautark.