Ein Blick in die Welt der verfügbaren ASi-5-Produkte

 Knut Dettmer

Bild 4: „Wir freuen uns sehr, zur diesjährigen SPS unsere ASi-5-Siliziumlösung dem breiten Markt vorstellen zu können“, Knut Dettmer, Senior Manager Product Management/ Marketing in der Industrial Automation Business Division bei Renesas Electronics. (Quelle: Renesos)

Geschäftsführer

Bild 5: „Mit unserer ASi-5-Lösung sehen wir noch deutlich höhere Steigerungsraten in den nächsten Jahren“, Rolf Becker, Geschäftsführer AS-International Association. (Quelle: ASI)

Wie von K. Dettmer bereits erwähnt, haben einige Entwicklungspartner bereits erste ASi-5-Produkte im Portfolio. Dazu zählt unter anderem Bihl+Wiedemann. „Als Unternehmen, dessen Kerngeschäft AS-Interface ist, wollen wir unseren Kunden natürlich von Anfang an ein umfangreiches Portfolio an ASi-5-Produkten bieten, mit dem sie erste Projekte realisieren können“, sagt Dr. Marcel Hilsamer, Leiter Produktmanagement bei Bihl+Wiedemann. Als zentrale Komponente nennt er das ASi-5/ASi-3-Feldbus-Gateway für die Anbindung der ASi-Applikation an übergeordnete Steuerungen. „Hier haben wir bereits eine Vielzahl von Varianten im Programm, die ASi-5-Master und ASi-3-Master in einem Gerät vereinen. Die Gateways gibt es aktuell für Profinet, Ethernet/IP, Ethercat, Modbus TCP und Sercos – wahlweise auch mit sicheren Feldbusprotokollen oder als 24 V-Variante“, informiert er weiter. Kunden können diese somit in ASi-Netzwerken gleichzeitig als ASi-5- und als ASi-3-Master nutzen und stellen damit die Abwärtskompatibilität von ASi-5 zu allen bestehenden AS-Interface-Generationen sicher. Darüber hinaus verfügen sie über einen Onboard-Webserver für eine unkomplizierte Diagnose und einen OPC-UA-Server, der die Einbindung in Industrie-4.0-Anwendungen unterstützt.

„Ein weiterer, ganz wichtiger Punkt bei der Entwicklung von ASi-5 war die einfache Integration von IO-Link-Devices. Diese müssen jetzt nicht mehr aufwendig über teuere ethernetbasierte IO-Link-Master eingesammelt werden, sondern können mithilfe der „ASi-5 Slave/IO-Link Master Module“ mit minimalem Verdrahtungsaufwand und ohne Einschränkung der Topologie einfach dort an das gelbe ASi-Kabel angeklemmt werden, wo man sie braucht“, führt Dr. M. Hilsamer weiter aus. Und im Gegensatz zu den im Markt verbreiteten Ethernet-Feldbusmodulen mit 4- bzw. 8-Port-Lösungen beschreibt er das eigene Portfolio an IO-Link-Mastern als „sehr fein abgestuft“: „Wir haben 1-Port-, 2-Port-, 4-Port- und zukünftig auch 8-Port-Varianten im Programm, die individuell skalierbare Lösungen und eine wirtschaftliche Integration von intelligenten Geräten ermöglichen. Und so eine 1-Port- Variante ist vom Gerätepreis her eben deutlich günstiger als ein 8-Port-Ethernet-Modul.

“Ergänzend zu den bereits genannten Produkten umfasst das Bihl+Wiedemann-Sortiment „ASi-5 Digitalmodule“ in Schutzart IP20 und IP67, mit denen sich Ein- und Ausgänge in unterschiedlicher Zahl schnell an einem Ort einsammeln lassen, sowie „ASi-5 Zählermodule“ in Schutzart IP20 und IP67 für bis zu vier zweikanalige Standardsensoren.

3 / 5

Ähnliche Beiträge