Messegeschehen Embedded World

Messegeschehen von der Embebbed World 2019(Quelle: NuernbergMesse/Frank Boxler)

Nachdem einige große, internationale Aussteller, allen voran STMicroelectronics, ihre Messeteilnahme an der diesjährigen Embedded World abgesagt hatten, und parallel in Barcelona die MWC gekippt wurde, verwies die NürnbergMesse in einer Pressemeldung darauf: "Die Embedded World 2020 findet wie geplant vom 25. bis 27. Februar 2020 im Messezentrum Nürnberg statt." Weiter erklärte der Veranstalter, dass man in einem umfassenden Bündel an Maßnahmen dafür sorgen wolle, Ausstellern und Besuchern eine sichere und angenehme Messeteilnahme zu gewährleisten.

„Wir haben dieses Jahr bereits drei internationale Weltleitmessen mit über 150.000 Aussteller und Besuchern ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen erfolgreich absolviert. Unsere Besucher können sich somit auf hochprofessionelle Rahmenbedingungen und wertvolle Erfahrungswerte rund um die Embedded World freuen“,  betonen die CEO der NürnbergMesse, Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann. Parallel verweisen sie auf die mehr als 1.000 Aussteller, die nächste Woche in Nürnberg erwartet werden. „Messen sind immer ein Spiegelbild der Wirtschaft. Natürlich bedauern wir, dass einige Kunden wegen der Thematik Coronavirus kurzfristig abgesagt haben. Gerade weil die Gesundheit unserer Mitarbeitenden wie unserer Kunden für uns höchste Priorität hat, haben wir die unterschiedlichen Aspekte sorgsam abgewogen und sind nach Rücksprache mit den unseren Gesundheitsbehörden zu dem Schluss gekommen: Die Embedded World öffnet wie geplant am Dienstag nächster Woche ihre Tore", betont P. Ottmann.

Ausstellerstimmen

In den letzten Tagen sind in der Redaktion eine Reihe von Pressemeldungen eingegangen, in denen die Gründe für die Absage der Messeteilnahme dargelegt wurden. So hat Kontron beispielsweise am 19. Februar darauf verwiesen: "Nach aufmerksamer Beobachtung der Situation und aufgrund der jüngsten Entwicklungen rund um das Corona-Virus (Covid-19) hat Kontron verschiedene vorbeugende Maßnahmen getroffen, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter weltweit zu schützen. In diesem Zusammenhang wurde am heutigen Tage im Rahmen des Risikomanagements bei Kontron die schwierige Entscheidung getroffen, an der Embedded World 2020, einer der wichtigsten Messen für IoT/Embedded, nicht teilzunehmen. Kontron bedankt sich bei allen Kunden, Partnern und der NürnbergMesse GmbH für deren Verständnis und plant, auf der Embedded World 2021 wieder wie gewohnt auszustellen."

Am 20. Februar begründete TQ-Systems seine Absage in ähnlicher Form: "Die Entscheidung, auf der Embedded World nicht auszustellen, ist nach intensiver Beobachtung der Entwicklung rund um das aktuelle Coronavirus gefallen. Wir sehen uns als Unternehmen in der Pflicht, die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner zu schützen und Sorgen in diesem Zusammenhang ernst zu nehmen. Daher haben wir uns schweren Herzens und in Abwägung aller Risiken gegen eine Teilnahme entschieden. Wir danken der NürnbergMesse GmbH für ihr Verständnis und freuen uns darauf, in Zukunft wieder zu Gast in Nürnberg zu sein."

Seine Teilnahme explizit bekräftigt hat hingegen SSV: "SSV fehlte bisher als Aussteller noch auf keiner Embedded World in Nürnberg. Das wird sich auch in diesem Jahr auf Grund des Coronavirus nicht ändern."

Fazit

Sicherlich ist es für Aussteller und Besucher in gleichem Maße schwierig, eine Entscheidung über ihre Teilnahme an diesem wichtigen Branchenevent treffen. Gerade etablierten Branchengrößen dürfte diese Entscheidung sehr schwer gefallen sein. Die Redaktion wird sowohl über die Neuheiten der Aussteller als auch der Nichtaussteller wie gewohnt berichten. 

Weitere Informationen rund um die Embedded World 2020: https://www.smart-production.de/open-automation/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/embedded-world-2020-connecting-embedded-intelligence-20201472/?

(ih)

Ähnliche Beiträge