Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, zog auf einer Online-Pressekonferenz am 16. April eine positive Bilanz der Hannover Messe 2021 Digital Edition (Quelle: Deutsche Messe)

"Die digitale Edition der Hannover Messe hat in eindrucksvoller Weise die Innovationskraft der Unternehmen aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT abgebildet. Gleichzeitig hat sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid ist", zog Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, auf der Online-Abschlusspressekonferenz als Fazit. "Gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern ist es uns gelungen, einmal mehr den Markenkern der weltweit wichtigsten Industriemesse zu stärken: Innovation, Inspiration und Networking im Zeitalter der industriellen Transformation – dafür steht die Hannover Messe."

Lobend erwähnte er, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die digitale Ausführung der Weltleitmesse der Industrie am Messemontag gemeinsam mit Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien, eröffnete.

Die Zahlen im Detail

Als Zahlen gibt die Deutsche Messe AG bekannt: 90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1.800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1.500 Expertinnen und Experten über Themen, wie Industrie 4.0, Digitalisierung der industriellen Prozesse, Supply Chain Management, Leichtbau oder Wasserstoff und Elektromobilität.

An den fünf Live-Messetagen generierten die 90.000 Teilnehmer mehr als 3,5 Mio. Seitenaufrufe und 700.000 Suchanfragen in der Aussteller- und Produktsuche. Zusätzlich wurden die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams rund 140.000 Mal angeschaut.

Dr. J. Köckler: "Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann." Er verwies auf Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht, konkrete Leads am Messestand, die haptische Erfahrung direkt am Produkt oder Zufallsbegegnungen, die zu neuen Geschäftspartnerschaften führen können. "Es fehlt schlicht der Kern des Zwischenmenschlichen", so Dr. J. Köckler. "Wir sehen uns daher auf unserem Weg bestätigt, auf Basis der Erfahrungen der digitalen Edition das Beste aus der digitalen und der physischen Welt künftig zusammenzuführen, um so für unsere Kunden ein ganzheitliches hybrides Messeerlebnis zu schaffen", erklärte er weiter. 

Entsprechend positiv fällt seine Bilanz aus: "Unter anderem wissen wir jetzt, dass wir auch ganz neue Aussteller und Besucher über digitale Formate erreichen. Wenn wir diese Erkenntnisse auf unsere physischen Veranstaltungen übertragen, maximieren wir die Reichweite unserer Messen um ein Vielfaches. Damit heben wir die Relevanz und Strahlkraft der Marke Hannover Messe auf ein noch nie dagewesenes Niveau."

Beiträge on demand verfügbar

Die Deutsche Messe verweist darauf, dass ab dem kommenden Montag alle Beiträge on demand verfügbar sein werden. Auch die Aussteller- und Produktsuche bleibe online. So könnten sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrieren und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Ausstellern und Speakern in Kontakt treten.

Stimmen aus den Branchenverbänden

"Die diesjährige Hannover Messe hat gezeigt, dass die Marke auch als Digital Edition über eine hohe Strahlkraft verfügt und Aussteller und Kunden weiterhin zusammenführt", sagte Dr. Gunther Kegel, Präsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, auf der Pressekonferenz. "Die Elektroindustrie konnte erneut mit zahlreichen Produktinnovationen aufwarten und zeigen, dass sie ein wesentlicher Akteur der globalen Industrie-4.0-Bewegung ist." In diesem Zusammenhang stellte er heraus, dass Industrie 4.0 vor zehn Jahren auf der Hannover Messe  ihren Anfang nahm. "Heute genießt die Marke ,Industrie 4.0' weltweit Anerkennung und stärkt zusammen mit KI und 5G den Produktionsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb. Unsere Industrie braucht einen starken hiesigen Messestandort, der künftig eine Mischung aus Präsenzmesse und attraktiven digitalen Angeboten sein wird", schloss Dr. G. Kegel an.

Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Vereins Deutscher Maschinen- und Anlagenbau: "Die Hannover Messe ist und bleibt das internationale Schaufenster der Industrie, auch in Zeiten von Corona. Die diesjährige Digital Edition der Messe hat Unternehmen, Politik, Medien und viele Zuschauer aus der ganzen Welt online zusammengebracht, um wichtige Themen und faszinierende Technologien zu präsentieren. Dem Maschinen- und Anlagenbau kommt hierbei als Enabler für die industrielle Transformation eine Schlüsselrolle zu. Das gilt für die klimaneutrale Produktion, die Mobilität von Morgen sowie für die intelligente Produktion und Logistiktechnologien."

"Ich zolle den Veranstaltern der Hannover Messe Digital Edition meinen größten Respekt für diese erfolgreiche Veranstaltung in Pandemiezeiten", so Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), zum Abschluss der Messe . "Der Messeleitung ist es gelungen, ein innovatives Format auf die Beine zu stellen, das trotz Corona die Leistungsfähigkeit unserer Industrie demonstriert. Die Zusammenkunft von Politik und Anbietern wie Nutzern aus der Wirtschaft ist ein wichtiges Signal, besonders in diesen Zeiten den Blick auf Innovationskraft zu lenken. Mehr denn je muss es darum gehen, mit neuen Lösungen und Geschäftsmodellen aus der Corona-Krise herauszuwachsen."

Ausblick auf 2022

Die nächste hybride Hannover Messe ist für den 25. bis 29. April 2022 geplant. Partnerland ist Portugal.

Deutsche Messe (ih)

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