Dr. Wolfgang Brendel, Mitbegründer der Infoteam-Software-Gruppe ist verstorben (Quelle: Infoteam Software AG)

„Die gesamte Infoteam-Familie trauert um ihren Unternehmensgründer Dr. Wolfgang Brendel. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Mit Dr. Wolfgang Brendel verlieren wir einen einzigartigen Menschen und eine große Unternehmerpersönlichkeit. Sein unternehmerischer Weitblick, seine Fachkompetenz und seine Menschlichkeit waren und sind die Grundlage für die Infoteam Software Gruppe“, so Joachim Strobel, CEO der Infoteam Software AG. 

Dr. W. Brendel hatte gemeinsam mit seiner Frau Petra und zwei weiteren mutigen Pionieren im Jahr 1983 Infoteam gegründet, aufgebaut und maßgeblich geprägt. Über viele Jahrzehnte hat er das Unternehmen an der Spitze mitgestaltet und von 2010 bis 2020 im Aufsichtsrat über seine Geschicke gewacht. So hat er zusammen mit seinen Weggefährtinnen und Weggefährten der ersten Stunden, Tage, Monate, Jahre und Jahrzehnte das geschaffen, was Infoteam von Anbeginn bis heute prägt: ein Unternehmen, dessen Ziel mehr ist als nur wirtschaftlicher Erfolg. Ein Unternehmen, das Menschen vereint und ein positives Umfeld schafft, in dem sie beruflich und auch privat gemeinsam wachsen können. Mit Dr. Wolfgang Brendel ist Infoteam zu einer Institution in der Softwareentwicklung geworden. Mehr als 300 Mitarbeitende in vier Ländern entwickeln unter anderem Software, die weltweit sichere Bahntechnik ermöglicht, in Medizingeräten Leben rettet, moderne Industrieanlagen vernetzt oder Systeme künstlicher Intelligenz erschafft.

Das Unternehmen erinnert: Den Antrieb, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zu verbessern, lebte Dr. W. Brendel sowohl bei Infoteam als auch privat. Zusammen mit seiner Frau Petra Brendel reiste er gerne, lernte Länder, Menschen und Kulturen kennen und engagierte sich, um Schwachen Halt und Zukunft zu geben und eine starke soziale Gemeinschaft aufzubauen. Hierbei war ihm der Blick in Welt gleichermaßen eine Herzensangelegenheit wie das Treuebekenntnis zur Heimat in Bubenreuth.

„Mit großem Respekt verneigen wir uns vor Dr. Wolfgang Brendel als einer großen Persönlichkeit, vor seiner Authentizität und seinen Fähigkeiten, Neues zu denken und eigene Ideen und Werte in der Realität konsequent umzusetzen. Sein Lebenswerk in Form der infoteam Software Gruppe werden wir in seinem Sinne und in würdevollem Andenken weiterführen“, so J. Strobel.
 

Inoteam Software AG (ih)

Ähnliche Beiträge