Kontron Electronics stärkt seine Kompetenz im Bereich Raspberry Pi durch den Erwerb der Marke Pixtend

Kontron Electronics stärkt seine Kompetenz im Bereich Raspberry Pi durch den Erwerb der Marke Pixtend (Quelle: Kontron)

„Mit der Akquisition der Marke Pixtend stärken wir unsere Kompetenz und stellen die Weichen für weitere Produkte im Bereich Raspberry Pi. Dieser Rechner erfreut sich großer Beliebtheit und ist einer der bekanntesten Linux-Rechner der Welt. Nicht nur in der Maker-Szene ist der Raspberry Pi nicht mehr wegzudenken, vor allem in der Industrie verzeichnet er die größten Wachstumsraten“, erklärt Holger Wußmann, Geschäftsführer der Kontron Electronics. „Die Pixtend-Produkte und -Lösungen ergänzen unser Portfolio perfekt. Insbesondere unser Produkt Pi-Tron CM3+, das vorwiegend für Kommunikationsaufgaben geeignet ist, wird durch die neuen Produkte mit dem Schwerpunkt Steuerungstechnik und Automation optimal ergänzt“, führt Jochen Gimple, Geschäftsführer der Kontron Electronics weiter aus. Als Vorteil für die Kunden wird angegeben, dass sie die gesamte Software der Raspberry Pi Community auf industrieller Hardware verwenden können.

Zum Pixtend-Portfolio gehören die Steuerungsbaugruppen Pixtend-V2-L- und Pixtend-V2-S-, mit unterschiedlicher Anzahl von digitalen und analogen Kanälen und Schnittstellen, basierend auf einem leistungsfähigen Raspberry-Pi-3B+-Einplatinencomputer. Sie sind in den gängigen Programmiersprachen, wie C oder Python, programmierbar, sowie für die Verwendung der Soft-SPS Codesys geeignet.

Ergänzt werden die Baugruppen durch Pixtend-EIO, einem per Modbus anschließbaren IO-Erweiterungssystem für digitale und analoge Sensoren und Aktoren.

Alle Steuerungsbaugruppen und Module gibt es in einer Basic- oder Pro-Variante als Komplettgerät mit Hutschienengehäuse. Die Produkte können weiterhin über den Onlineshop shop.pixtend.de https://shop.pixtend.de/ bezogen werden.

Kontron (ih)

Ähnliche Beiträge