Innovation for Future

Abbild Innovationsprozesse

Bild 3: Innovationsprozesse (Quelle: Lapp)

Für das Lapp-Management war die aus diesen beiden Projekten gewonnene Erfahrung der Anlass, sich über einen neuen Innovationsprozess Gedanken zu machen, der transformative und disruptive Ideen begleiten und zum Erfolg führen kann. Das Ergebnis: Innovation for Future.

Für diese Herangehensweise braucht es drei Voraussetzungen, die parallel zu erfüllen sind: Es muss eine technische Lösung entwickelt werden, man muss mit mindestens einem potenziellen Kunden sprechen und man muss einen Business Model Canvas entwickeln, in dem alle neun Elemente des Stage Gate Prozesses ausgefüllt sind – so haben es die Innovationsmanager von Lapp definiert. Doch das sind nur die Formalien. Der entscheidende Unterschied ist die Rolle des Managements. Statt bisher nur in definierten Intervallen "ja" oder "nein" zu einem Entwicklungsstand zu sagen, sind Führungskräfte künftig als Ideengeber und Unterstützer – neudeutsch: Enabler – gefragt. Sie knüpfen für das Innovationsteam Netzwerke und stellen das Budget bereit, womit nicht nur Geld gemeint ist, sondern auch zeitlicher Freiraum – genau jener Raum, in dem der Traum von einem neuen Produkt oder einem neuen Service Wirklichkeit werden kann. „Stage-Gate ist damit aber nicht tot“, sagt G. Ege. Es sei vielmehr im Innovation-for-Future-Prozess enthalten und für inkrementelle Innovationen, etwa für einen neuen Kabeltyp auf Basis eines Vorgängerprodukts, nach wie vor die Methode der Wahl.

Innovation for Future wird dieses Jahr bei Lapp eingeführt. "Wenn sich das Innovationskonzept bewährt, wird es das Unternehmen tiefgreifend verändern", ist man bei Lapp überzeugt. So gehe es keineswegs nur um einzelne Produktinnovationen. „Lapp entwickelt sich vom Anbieter physischer Produkte zu einem Lösungsanbieter, das betrifft Prozesse, Logistik, Management“, betont G. Ege. „Lapp soll als ganzes Unternehmen innovativer werden. Innovation for Future öffnet den Raum dafür.“

www.lappkabel.de

 

OA Redaktion
3 / 3

Ähnliche Beiträge