Speicher wirkt ausgleichend

 Die kompakten Energiespeichermodule Movi-DPS mit Lüftern.

Bild 04: Im Vordergrund sieht man die kompakten Energiespeichermodule Movi-DPS mit Lüftern zur Wärmeabführung. (Quelle: SEW)

Der Motor für eine Achse des Entnahmesystems.

Bild 05: Servoantriebe von SEW-Eurodrive sorgen im XYZ-Portal von Ilsemann Automation für koordinierte Bewegungen. Im Bild: der Motor für eine Achse des Entnahmesystems. (Quelle: SEW)

lsemann Automation steht für einen zuverlässigen und durchdachten Maschinenbau mit hoher Verfügbarkeit, bei dem der Kundennutzen oberste Priorität hat.

Bild 06: lsemann Automation steht für einen zuverlässigen und durchdachten Maschinenbau mit hoher Verfügbarkeit, bei dem der Kundennutzen oberste Priorität hat. (Quelle: SEW)

Die Bremer Spezialisten für Roboterkinematiken haben deshalb in einem gemeinsamen Engineering-Projekt mit SEW- Eurodrive einen Weg gesucht, mehr Versorgungssicherheit zu erreichen. Das Entwicklungsziel mündete in einer indirekten Versorgung des Mehrachsverbunds aus einem EMK-Plattenkondensator. Dieser speist den DC-Verbund aller Antriebe durch seinen Speicherpuffer mit der geforderten Verlässlichkeit und gleicht dabei mögliche Netzschwankungen bis hin zum Totalausfall aus. Die Kapazität der Einheit ist so bemes- sen, dass die Handlingseinheit sicher den einmal begonnenen Arbeitszyklus beenden kann, bevor das Portal kontrolliert herunterfährt. Drohende Kollisionen im offenen Spritzgusswerkzeug sind somit ausgeschlossen.

Die in den DC-Zwischenkreisverbund integrierte Einheit bringt neben der genannten Betriebssicherheit weitere Vorteile mit sich. Maßgeblich sind hier die steigende Energieeffizienz und die Reduzierung von Lastspitzen. Beides hängt direkt damit zusammen, dass die im Portal herrschenden Energieströme harmonisiert werden und vor allem auch erhalten bleiben. Gerade in hochdynamischen Portalen liegen Beschleunigung und Abbremsung dicht beieinander. Der Pufferspeicher in den Handlingseinheiten von Ilsemann Automation nimmt die beim Bremsen freigegebene Energie aus den Motoren auf und stelltsie den Antrieben wieder zur Verfügung, wenn sie beschleunigen. Das Kondensatormodul wirkt damit wie ein kurzfristiger Akku mit Booster-Funktion beim Beschleunigen. Idealerweise arbeitet dieser Aufbau so effektiv, dass keine kinetische Energie über Bremswiderstände abgeführt werden muss. Messungen ergaben, dass über die Zwischenpufferung der Energieverbrauch des Portals halbiert werden konnte. Im Vergleich dazu sind Rückspeiseeinheiten für diese Applikation schlechter geeignet, weil sie bei Weitem nicht den Wirkungsgrad erreichen. Ein Rechenbeispiel aus Deutschland liefert ein weiteres Argument für den Pufferspeicher: Der beim Bremsen erzeugte Strom wird nicht billig ins Netz zurückgespeist – um dann die Energie beim Beschleunigen deutlich teurer vom örtlichen Energieversorgungsunternehmen (EVU) zu beziehen.

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