Marktanteile industrieller Netzwerke 2020 aus Sicht von HMS – Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless. Die Zahlen in Klammern sind die Zahlen aus dem Vorjahr

Marktanteile industrieller Netzwerke 2020 aus Sicht von HMS – Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless. Die Zahlen in Klammern sind die Zahlen aus dem Vorjahr (Quelle: HMS)

HMS stellt die jährliche Auswertung des industriellen Netzwerkmarktes vor, die sich auf neu installierte Knoten innerhalb der Fabrikautomatisierung weltweit konzentriert. Als unabhängiger Anbieter von Lösungen für die industrielle Kommunikation und das Industrial Internet of Things (IIoT) hat HMS einen fundierten Einblick in den Markt der industriellen Netzwerke. Die Studie spiegelt die Einschätzung von HMS bezüglich der Marktanteile von Feldbussen, Industrial Ethernet und wireless Netzwerken wider. Die allgemeine Marktsituation ist aufgrund des Corona-Virus weltweit mehr als außergewöhnlich, daher wurde dieses Jahr auf die Angabe von Wachstumsraten verzichtet. 

Industrial Ethernet auf dem Vormarsch, Feldbusse weiter rückläufig

HMS kommt zu dem Schluss, dass Industrial Ethernet weiterhin Marktanteile von Feldbussen gewinnt und mittlerweile bei neu installierten Knoten in der Fabrikautomation einen weltweiten Marktanteil von 64 % erreicht hat (59 % im Vorjahr). Ethernet/IP und Profinet teilen sich mit jeweils 17% den ersten Platz. Ethercat wird weltweit mit 7 % ebenfalls häufig eingesetzt. Modbus-TCP hat mit 5 % Marktanteil Ethernet Powerlink überholt, das bei 4 % Marktanteil liegt.

HMS geht von einem Rückgang der Feldbusse bei neu installierten Knoten auf 30 % aus (35 % Vorjahr). Profibus ist mit 8 % Marktanteil nach wie vor die Nummer eins bei den Feldbussen, aber zum ersten Mal unter die 10 %-Marke des Gesamtmarkts für industrielle Netzwerke gefallen. Es folgen Modbus-RTU mit 5 % und CC-Link mit 4 % Marktanteil.

„Wir erwarten in den kommenden Jahren ein stetes Wachstum im Markt der industriellen Netzwerke. Allerdings können wir dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation, die die geschäftlichen Rahmenbedingungen weltweit massiv beeinträchtigt, keine Aussagen zu den Wachstumsraten treffen. Daher enthält unsere diesjährige Analyse nur Marktanteile”, erläutert Thilo Döring, Geschäftsführer der HMS Industrial Networks GmbH in Karlsruhe. „Wenn wir nur die Marktanteile betrachten, sehen wir, dass es die Industrial-Ethernet-Netzwerke sind, die die Vernetzung innerhalb von Fabriken weiter vorantreiben. Führend sind Ethernet/IP und Profinet, gefolgt von Ethercat“, führt Döring weiter aus. „Profibus ist bei den Feldbussen immer noch am weitesten verbreitet, musste allerdings Marktanteile einbüßen, da die Feldbusse insgesamt rückläufig sind. Interessant ist außerdem, dass Modbus weiterhin einen hohen Marktanteil hat – sowohl bei den Feldbussen mit Modbus-RTU als auch beim Ethernet-basierten Modbus-TCP. Das zeigt uns, dass auch bei Neuinstallationen in Fabriken weiterhin altbekannte Technologien eingesetzt werden, wenn sie sich bewährt haben.“

Wireless Netzwerke stabil

Die Funktechnologien konnten ihren Marktanteil von 6 % behaupten. WLAN ist immer noch am weitesten verbreitet, gefolgt von Bluetooth. „Die Wireless-Netzwerke haben ihren Marktanteil in einem insgesamt wachsenden Markt gehalten, was nicht schlecht ist. Allerdings gehen wir davon aus, dass der Anteil der Funktechnologien langfristig weiterwachsen wird“, betont T. Döring. „Weltweit sind Aktivitäten rund um Wireless-Technologien im Gange – Stichwort private LTE/5G-Netzwerke. Sie machen eine smarte Fertigung erst möglich. Deshalb erwarten wir eine steigende Nachfrage nach drahtlos vernetzbaren Geräten und Maschinen. Denn sie sind zentraler Bestandteil von flexiblen Automatisierungsarchitekturen der Zukunft.“

Regionale Unterschiede

In Europa und im Nahen Osten sind die Netzwerke in etwa gleich verteilt. Führend sind in diesen Regionen Ethernet/IP und Profinet. Es folgen Profibus und Ethercat. Auch Modbus (RTU/TCP) und Ethernet Powerlink werden in Europa und Nahost gerne eingesetzt. Ganz anders sieht es auf dem US-Markt aus, der von Ethernet/IP dominiert wird. Lediglich Ethercat konnte auf dem amerikanischen Markt einige Anteile gutmachen. Ein vollkommen anderes Bild zeigt sich wiederum auf dem asiatischen Markt. Dort konnte sich keines der industriellen Netzwerke wirklich durchsetzen und die Netzwerklandschaft ist sehr heterogen. Allerdings sind auch in Asien die beiden Netzwerke PROFINET und Ethernet/IP am weitesten verbreitet. Durchaus gängig sind im asiatischen Raum aber auch PROFIBUS, Ethercat, Modbus (RTU/TCP) und CC-Link/CC-Link IE Field.

HMS (hz)

Ähnliche Beiträge