Lösungspaket Anlagenüberblick

In seinem Industrie-4.0-Baukasten Netilion fasst Endress+Hauser Onlinedienste.

Bild 2: In seinem Industrie-4.0-Baukasten Netilion fasst Endress+Hauser Onlinedienste, Apps und Tools zusammen, die die Daten aus den Feldgeräten verknüpfen, analysieren, darstellen und das mobile Asset Management sowie die vorausschauende Wartung unterstützen. (Quelle: Endress; Grafik: OA)

Bislang waren zur Erfassung der installierten Messgeräte eine intensive Recherche und ein hoher manueller Aufwand erfor­derlich. Hinzu kam die Pflege der Dokumentation der installier­ten Feldgeräte.

Durch die Kombinationen einzelner digitaler Netilion­-Tools wird nun eine effiziente Verwaltung der installierten Assets mög­lich. So macht beispielsweise die kostenlose Netilion­-Scanner­-App die manuelle Erfassung der installierten Basis leicht: Die wesentlichen Daten des Feldgeräts lassen sich über einen QR- Code oder einen RFID­ Chip einscannen. Zusätzliche Informa­tionen wie die Lokalisierung der Messstelle sind schnell verfügbar. Mithilfe des Edge Device werden die Messgeräte auch automatisch erfasst. Die Plug­and­play­Lösung lässt sich schnell installieren und stellt eine sichere Datenverbindung zum Netilion­Hub her. Alle Änderungen an der installierten Basis werden fortlaufend automatisch erfasst. Dashboards in Netilion Analytics erleichtern die schnelle Auswertung der in­ stallierten Feldgerätebasis. Das erlaubt eine hohe Transparenz. Entscheidungen lassen sich zukünftig aufgrund valider Daten schneller und sicherer treffen. Hier werden auch Informationen über die Verfügbarkeit der Geräte angezeigt. Bei einem ausgemusterten Gerät wird das geeignete Nachfolgeprodukt emp­fohlen. In der Netilion Library steht die Dokumentation der er­ fassten Geräte jederzeit zur Verfügung. Hier entsteht ein digitaler Zwilling der Messstelle, der die historischen Lebens­zyklusdaten und ­dokumente, wie die Betriebsanleitung oder den Kalibrierbericht aus dem Entwicklungs­ oder Herstel­lungsprozess, beinhaltet.

Lösungspaket Anlagenüberwachung

Bei kritischen Ausfällen sind kurze Reaktionszeiten wichtig. Eine zeitaufwendige Interpretation von Fehlermeldungen und das Suchen nach der relevanten Behebungsmaßnahme kön­nen teuer zu Buche schlagen. Eine automatische Interpretation der Geräte­-Diagnoseinformation vereinfacht den Wartungs­einsatz in der Industrie 4.0.

Die Gerätewartung wird dank integrierter Lösungen und klarer Handlungsempfehlungen effizient. Die Ermittlung des Gerätestatus und seine Einstufung nach NE107 sind dank der in die Feldgeräte integrierten Heartbeat Technology möglich. Das Edge Device leitet den Status und die Fehlerdiagnose über eine sichere Datenautobahn an den Onlinedienst Netilion Health weiter. Auf diese Weise sind alle Informationen zentral verfügbar. Der Onlinedienst unterstützt den Anwender mit über 25000 Gerätediagnosen. Er zeigt zu den einzelnen Status­meldungen den Diagnose­-Code, die Ursache und Handlungs­ empfehlungen an. Dank der durchgängigen Zustands­ überwachung und der Übersicht nach NE107 lassen sich Wartungsmaßnahmen analysieren und optimieren. Dazu wer­den die ermittelten Diagnoseinformationen aus Netilion Health heute schon mit weiteren Datenquellen über standardisierte Schnittstellen kombiniert und gemeinsam ausgewertet. So können Dienstleister und Kunden auf die Statusmeldungen, Fehlerdiagnosen und Handlungsempfehlungen zugreifen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge