Abbildung zum Thema Steuerung für innovative Automatisierungstechnik von Schneider Electric

Datengestützte Geschäftsmodelle verändern den Industriesektor. In Echtzeit gewonnene Informationen über alle Betriebskomponenten werden direkt in die Cloud geladen und Wartung und Diagnose können aus der Ferne vorgenommen werden. Ebenso helfen die Daten bei gewinnbringendem Energiemanagement. Technische Voraussetzung: eine leistungsstarke und sichere Steuerungslösung (Quelle: Schneider Electric)

Daten und Cloud bieten im Rahmen von Industrie 4.0 ganz neue Möglichkeiten, um herkömmliche Geschäftsmodelle zu verändern. Maschinen werden nicht einfach nur an den Kunden ausgeliefert, sondern bleiben über den gesamten Lebenszyklus mit ihrem Hersteller verbunden. Wartung und Diagnose aus der Ferne, sowie die Möglichkeit zur Voraussage zukünftiger Ausfälle, gestatten gezielte und damit kostensparende Wartungseinsätze. Der Mehrwert datengestützter Geschäftsmodelle ist offensichtlich – die Herausforderungen allerdings auch: alle Anlagenteile müssen zu digitaler und durchgängiger Kommunikation befähigt sein, um vorhandene Sensorik und Informationen zu übertragen. Zudem muss die Sicherheit der Datenübertragung zu jedem Zeitpunkt garantiert sein.

Wichtige Voraussetzung dafür: Steuerungslösungen, die auf die gegenwärtigen Anforderungen vorbereitet sind. Mag man diese Technologien nun IIoT, Industrie 4.0 oder Cloud nennen – am Ende muss der Maschinenbauer in der Lage dazu sein, die Daten seiner Maschinen effektiv zu sammeln.

1 / 4

Ähnliche Beiträge