Analysen, Auswertungen und Aufgaben

Dashboard

Die Dashboards sind rollenabhängig, d. h. jeder Anwender sieht die Informationen, die für seine jeweilige Rolle von Bedeutung sind. Das entlastet die Mitarbeiter von zu vielen Informationen, die aktuell ggf. nicht relevant sind (Quelle: Pickert & Partner)

Alle gesammelten Daten werden neben dem Live-Monitoring auch tabellarisch oder grafisch in allen Richtungen und Gruppierungen ausgewertet. So sind zum Beispiel Auswertungen über instabile Prozesse, Top 10 der Produkt- oder Prozessfehler, Analysen von Störzeiten, Störgründen und Wartungsaufwand einfach ermittelbar, sodass diese Erkenntnisse und entsprechend eingeleitete Maßnahmen zu einer sichtbaren kontinuierlichen Verbesserung führen.

Solche Erkenntnisse oder auch Wirkzusammenhänge können als Closed Loop wieder in die Planung einfließen, sodass neue oder erweiterte Anforderungen iterativ umgesetzt werden. Zur systematischen Planung, Umsetzung und Verfolgung wird der interne Task Manager eingesetzt, mit dem Aufgaben, Maßnahmen oder Servicetickets an einer zentralen Stelle erstellt, delegiert und abgearbeitet werden. Neue Aufgaben werden über Push-Nachrichten versendet, eine Kollaboration in der jeweiligen Aufgabe (Tagging, Kommentierung, Anhängen von Dokumenten, usw.) ist direkt am Mobilgerät möglich.

Alle Aufgaben im Task Manager werden individuell gefiltert und verfolgt. Eine Darstellung in Form eines Kanban-Boards ermöglicht darüber hinaus eine kollaborative Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen eines täglichen Standup-Meetings.

Ausblick

Durch den „Mobile First"-Ansatz, die vollständige Mehrsprachigkeit für beliebige Sprachen sowie die intuitive Bedienung bilden die Apps eine perfekte Basis für eine iterative Weiter­entwicklung in die Zukunft. Die Lösung hat den 3. Platz des ­Industrie 4.0 Innovation Award 2019 gewonnen.

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