Mit Flexibilität und IIoT aus der Krise

Welche Maßnahmen haben die befragten Unternehmen ergriffen, um die Herausforderungen der Krise zu meistern? Ganz vorne liegt hier die Antwort „erhöhte Flexibilität" (D: 54 %, USA: 59 %). Den Kundenservice noch weiter verbessern zu wollen, nennen 27 % der deutschen und 24 % der amerikanischen Unternehmen als Mittel der Wahl. Und nicht zuletzt setzen Unternehmen beider Länder auf technische Innovationen: So möchten sich 27 % der deutschen sowie 25 % der amerikanischen Unternehmen (auch) auf diese konzentrieren, um die Krise zu meistern. Knapp ein Viertel der befragten hiesigen Unternehmen (24 %) wollen zudem durch Veränderungen und Verbesserungen am bestehenden Produkt punkten – in den USA sind dies 14 %.

Die Unternehmen setzen verschiedene Technologien ein, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. In Deutschland wird hier mit großem Abstand das Industrial Internet of Things (IIoT) genannt, das bei 47 % der Unternehmen zum Einsatz kommt – in den USA dagegen nur bei 32 % der Unternehmen. Big Data hingegen nutzen in beiden Ländern je 33 %. Auch bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz liegt Deutschland mit 35 % deutlich vor den USA mit 22 %. Diese Technologien sind dabei offenbar nicht nur grundsätzlich ein Vorteil für das jeweilige Geschäft, sondern insbesondere auch in der aktuellen Lage: Von den Unternehmen, die eine oder mehrere der aufgelisteten Technologien verwenden, sind in Deutschland 95 % der Ansicht, dies würde ihrem Unternehmen in der Krise helfen. In den USA sind es ganze 99 %.

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