Sicherer Fernzugriff für Servicepersonal und Inbetriebnahme

 Scalance-Industrie-Router, Fernzugriff

Sinema Remote Connect und Scalance-Industrie-Router von Siemens ermöglichen einen einfachen und sicheren Fernzugriff. (Quelle: Siemens)

Remote Service Platform, Scalance-Netzwerkkomponenten

Über die common Remote Service Platform (cRSP) sind auch anspruchsvolle, komplexere Engineering-, Inbetriebnahme- und Instandhaltungsarbeiten via Fernzugriff, zum Beispiel über Scalance-Netzwerkkomponenten, möglich. (Quelle: Siemens)

Das „New Normal“ beeinträchtigt auch das Servicepersonal von Maschinen- und Anlagenherstellern sowie Ausrüstern. Dadurch sind bei Störungen oder Ausfällen die Verfügbar- keit und Produktivität gefährdet. Auch Programmierer dürfen nicht mehr uneingeschränkt reisen, was die Inbetrieb- nahme neuer sowie Anpassungen bestehender Anlagen beeinträchtigt.

Eine Lösung, um die Restriktionen und Nachteile zu meistern, bietet Siemens mit seiner Managementplattform Sinema Remote Connect in Verbindung mit Scalance-Industrie-Routern. Damit lassen sich über VPN-Tunnel (Virtual Private Network) gesicherte Fernzugriffe auf Maschinen und Anlagen von praktisch jedem Ort der Welt aus einrichten und verwalten. Dazu stellen der Servicetechniker und die zu wartende Anlage getrennt voneinander über VPN-Tunnel eine sichere Verbindung zu einem zentralen Sinema-Remote-Connect-Server her. Über die VPN-Tunnel-Verbindungen kann dann auf private, drahtgebundene SHDSL- oder Profibus-Netzwerke zugegriffen werden. Die Anlagen- oder Servicetechniker können wiederum über öffentliche Netze auf den Sinema-RC-Server zugreifen: entweder drahtgebunden, LAN-basiert über DSL oder drahtlos über Mobilfunk (2G/3G/4G). Erst nach dem Verbindungsaufbau ist ein Fernzugriff auf die Maschine möglich. Der zentrale Server verwaltet sämtliche VPN-Verbindungen und Benutzer, auch mit zentraler Benutzerauthentifizierung. Mit integrierten Security-Mechanismen, wie OpenVPN, IPsec oder Firewalls, sind die Zielsysteme vor unautorisierten Zugriffen geschützt. 

So ist der reibungslose Betrieb bzw. die Inbetriebnahme von Anlagen unterschiedlicher Art und in diversen Branchen auch ohne Personenkontakte möglich. Unter anderem konnten dank Sinema Remote Connect zwei Hersteller von Maschinen für Beatmungsmasken die Lieferfähigkeit unter aktuell erschwerten Bedingungen sicherstellen. Sinema Remote Connect bietet ein einfaches, flexibles Setup für Fernzugriffe, zum Beispiel für OEM, die den Fernzugriff selbst über ihre Servicetechniker durchführen möchten.

2 / 4

Ähnliche Beiträge