Abbildung zum Thema Cloud Computing

(Quelle: fotolia.com / faithie)

Die Highlights am Eaton-Stand in Nürnberg im Überblick:

  • Optimierung des Energieverbrauchs: Sobald die neue ErP-Richtlinie ab 2021 in Kraft tritt, müssen Unternehmen Lösungen finden, ihre Motoren an die dann neu etablierten Anforderungen zu Effizienzklassen anzupassen und die für den Betrieb notwendigen Antriebskonzepte zu implementieren. Auf der Suche nach der richtigen Strategie, den Energieverbrauch zu optimieren, liefern die Experten von Eaton anhand Beispielen aus der Praxis bereits heute Antworten darauf, mit welchen Methoden das beste Ergebnis erreicht und wie man die Anforderungen der neuen Richtlinie schon heute übertreffen kann.
  • Ermittlung des Energieverbrauchs nach ISO 50001: Die Anforderungen an Energiemanagementsysteme zur detaillierten Dokumentation von Energieverbräuchen nehmen kontinuierlich zu. Dies geht hin, bis zum Energieverbrauch für jedes einzelne erzeugte Endprodukt. Hierfür müssten Messungen bereits auf Maschinenebene durchgeführt werden. Eaton erklärt anhand einer Cloudapplikation, wie die Energiemessung einfach realisiert und die Dokumentation der Ergebnisse durchgeführt werden kann.
  • Ethercat für hochperformante Anwendungen: Eaton setzt für seine Automatisierungskomponenten (z.B. SPS, IO-Systeme und HMI/PLC) besonders auf eine flexible Einbindung in Kundensysteme. Die Automatisierungsgeräte unterstützen hierfür Bussysteme, wie Profinet, Profibus, Ethernet/IP, CANopen und andere. Um gemeinsam mit Kunden durchgängige, hochperformante Anwendungen noch einfacher umsetzen zu können, wurde das Sortiment jetzt speziell für den Ethernet-basierten Feldbus Ethercat ausgebaut. Damit soll zudem eine schnelle und kostengünstige Integration gewährleistet werden – von der Netzwerkebene bis zum Drucktaster.
  • Touch-Display im Steuerrelais-Segment: Durch die Funktions- und IO-Erweiterungen der "easyE4", können mit einem Steuerrelais größere und komplexere Anwendungen realisiert werden. Aufgrund der Leistungssteigerung müssen auch die Anzeigemöglichkeiten angepasst werden. Die Experten von Eaton stellen auf der Messe ein HMI-Display als Zubehör vor, mit dem die "easyE4" einfach ausgestattet werden kann, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Besonders für den Steuerrelais-Kundenkreis und Anwender kompakter SPS, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Gesamtlösung interessant.
  • Kontinuierliche Datentransparenz mit Eaton-IoT: Eaton präsentiert auf der SPS erstmals seine neue IoT-Lösung „Nubisnet“. Sie verspricht eine kontinuierliche Datentransparenz von der Datenerfassung innerhalb der Bestands- oder Serienmaschine bis hin zur Anzeige und Auswertung der Daten. Dabei bietet die Lösung eine übersichtliche Darstellung der Ergebnisse. Die individuelle Konfiguration sowohl der Anzeige als auch der Zugriffsrechte, können vom Kunden selbst, aber auch von der Eaton-Service-Organisation vorgenommen werden. Ergebnisse werden ohne große Vorleistungen realisiert, da das Angebot eine möglichst einfache und schnelle Integration ausgelegt ist.

SPS: Halle 9, Stand 371

Eaton (ih)

Ähnliche Beiträge