Aveva Teamwork ist eine neue Lösung zur Vernetzung und besseren Kollaboration von Mitarbeitern in Industrieunternehmen

Aveva Teamwork ist eine neue Lösung zur Vernetzung und besseren Kollaboration von Mitarbeitern in Industrieunternehmen (Quelle: Aveva)

Die neue Lösung, Aveva Teamwork, wurde entwickelt, um Mitarbeiter in industriellen Unternehmen zu befähigen, aus ihrer täglichen Routine zu lernen, Probleme zu lösen und Wissen auszutauschen. Die Applikation kombiniert digitale Inhalte, Kompetenzmanagement und Kommunikationsfunktionen in einer einzigen arbeitnehmerzentrierten Anwendung. Ziel ist es, die herausfordernden Aufgaben einer Werkshalle besser zu unterstützen. "Aveva Teamwork ist eine kontinuierlich aktualisierte Wissensdatenbank mit bewährten Verfahren und Schulungsinhalten, die automatisch, schichtübergreifend und weltweit mit Mitarbeitern ausgetauscht werden", heißt es in einer Pressemeldung.

Für die Entwicklung von Teamwork ist Aveva eine Partnerschaft mit Poka eingegangen, einer Plattform für vernetzte Arbeitnehmer. Die Anwendung bietet Mitarbeitern nach Aveva-Angaben eine stärker integrierte Erfahrung innerhalb der Aveva-Connect-Cloud-Plattform. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Aveva. Sie verfügen über ein globales Netzwerk von Support- und Servicepartnern. Diese Partnerschaft wird dazu beitragen, die industrielle Workforce Transformation weltweit zu beschleunigen. Dieser Prozess ist – durch die während der Pandemie verursachten Zwänge – noch dringlicher geworden“, kommentiert Alexandre Leclerc, CEO und Mitbegründer von Poka.

Mit Aveva Teamwork können Werksmitarbeiter mithilfe von Tablets QR-Codes scannen, die an strategischen Punkten im gesamten Werk verteilt sind. So erhalten sie sofortigen Zugang zu Standardarbeitsanweisungen, Fehlerbehebungslösungen, Geräte-KPI und mehr. Außerdem können sie darüber wichtige Produktionsupdates veröffentlichen und Hilferufe in Form von Text, Fotos oder Videos versenden. Zudem können sie in Echtzeit miteinander kommunizieren, Probleme lösen und Verbesserungen direkt aus ihrer täglichen Routine heraus identifizieren.

„Aveva Teamwork bringt eine weitere cloudinspirierte Innovation in unser wachsendes Softwareportfolio. Die Lösung ermöglicht es Unternehmen, das Wissen erfahrener Mitarbeiter zu erfassen und nachhaltige videobasierte Lerninhalte zu erstellen. So werden Schulungszeit und -kosten für neue Mitarbeiter um bis zu 50 % reduziert“, berichtet Rashesh Mody, Senior Vice President, Monitoring und Control Business Unit bei Aveva. „Industriemitarbeiter haben so die Möglichkeit, kontinuierlich am Arbeitsplatz zu lernen und gleichzeitig zum kollektiven Wissen und den Best Practices beizutragen. Auch Unternehmen selbst profitieren durch das Wissen und die Instrumente, über die sie die Produktivität, den Output, die Qualität und die Sicherheit kontinuierlich verbessern können.“

Aveva (ih)

Ähnliche Beiträge