Bild von der Balluff-Geschäftsführung

Die Geschäftsführung von Balluff (v. l.): Frank Nonnenmann, Katrin Stegmaier-Hermle, Florian Hermle (Quelle: Balluff)

„Wir sind stolz auf das, was wir als weltweites Team gemeinsam erreicht haben,“ freut sich Geschäftsführerin Katrin Stegmaier-Hermle über das dritte Rekordjahr in Folge. Mit 599 Mio. € liegt die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr bei 5,7 %. Als besonders wachstumsstark werden die Geschäftsfelder Networking und Positioning angegeben.

Nach den Rekordjahren fordert das Geschäftsjahr 2024 mit schwierigen geopolitischen Rahmenbedingungen und einer nach wie vor schwächelnden Weltwirtschaft das Unternehmen. "Viele Kunden halten sich mit Investitionen zurück bzw. setzen die Projekte mit Beständen mit in der Bauteilekrise bevorrateten Teilen um", wird berichtet. Darauf reagiert das Unternehmen mit Kostensparmaßnahmen und seit Juli mit Arbeitszeit- und Entgeltreduzierungen. Ab Oktober soll Kurzarbeit umgesetzt werden. Anstehende Investitionen werden auf Priorität und Umsetzbarkeit geprüft. „Die aktuelle Situation verlangt uns einiges ab. Aber wir sind als Unternehmensgruppe gut für die Zukunft aufgestellt, denn wir sind resilient, innovativ, digital und haben ein starkes Team“, so K. Stegmaier-Hermle.

Ausbau des Stammsitzes

„Die eigene Resilienz zu fördern, ist wichtig und macht uns zukunftsfest,“ betont Geschäftsführer Frank Nonnenmann. „Dafür sind Regionalisierung und Diversifizierung wichtig.“ Mit der Diversifizierung der bedienten Branchen will man sich von der Kundennachfrage unabhängiger machen. Gleichzeitig hat das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit das eigene Produktions- und Logistiknetzwerk gestärkt: Drei Großserienstandorte in den Regionen EMEA, APAC und Americas machen die Produktion robust und garantieren kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferfähigkeit.

Als größter Arbeitgeber in Neuhausen investiert Balluff außerdem in seinen Firmensitz und baut das Innovations- und Kompetenzzentrum weiter aus. Das neue Verwaltungsgebäude soll Anfang kommenden Jahres bezogen werden. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Team Innovationen entwickeln kann“, erklärt Geschäftsführer Florian Hermle. „Uns ist wichtig, dass wir uns als Organisation weiter internationalisieren und damit die Stärken des globalen Balluff-Teams nutzen können.“

Balluff (ih)

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