Logo der Elektrotechnik 2023

Vom 8. bis 10. Februar 2023 beleuchtet die Fachmesse Elektrotechnik in Dortmund viele Trends und Innovationen, auch im Fachforum & Touchpoint Innovation Digital

Auf der Elektrotechnik in Dortmund stehen zukunftsorientierte Themen wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz, moderne Messtechnik sowie Produktionssysteme, Energieeffizienz und IT-Sicherheit im Fokus. Am Gemeinschaftsstand „Touchpoint Innovation Digital“ gibt es zudem innovative Anwendungen aus dem Bereich der Digitalisierung. Mehrere Einzelanbieter präsentieren hier ihre Produkte oder Dienstleistungen und zeigen Neuheiten zum Anfassen. "Besucher können die Innovationen also nicht nur ansehen und sich erklären lassen, sondern sie auch anfassen und ausprobieren", heißt es von Veranstalterseite.
 
Dabei werden die Themenbereiche am Gemeinschaftsstand breit gefächert sein: Abgedeckt werden zum Beispiel die Segmente „Datenanalyse“ zur Optimierung von Unternehmens- und Produktionsprozessen sowie „Predictive Maintenance“, also die intelligente Wartung von Anlagen und Objekten, „Cyber Security“ oder auch „Building Information Modeling“ (BIM), bei dem es unter anderem um begehbare digitale Modelle (Digital Twins) von Anlagen und Gebäuden am Beispiel der Umwelttechnik geht.
 
Besuchende erwarten außerdem Informationen zu „KI-gestützten Assistenzsystemen“ und „Business Ecosystemen“ am Beispiel der Gebäudebewirtschaftung. Bei Letzterem werden Daten aus dem Einsatz von Drohnen für die Vermessung von Gebäuden als Basis für das Anbieten von Leistungen in den Bereichen Energiemanagement, Versicherungen, Reparaturplanungen oder auch Handwerkersteuerung genutzt. Vor Ort ist dafür eine Drohne live im Einsatz. Auch das Thema „Virtual und Augmented Reality“ ist vertreten.
 
"Kurz gesagt: Der Touchpoint Innovation Digital deckt nahezu alle relevanten digitalen Trends ab. Diese werden unter anderem von der Industrial Analytics Lab GmbH, Point8 GmbH, Delta Umwelttechnik GmbH, ImmoTech Plattform GmbH, Mamedo GmbH, viality AG sowie Fraunhofer ITWM zum Anfassen präsentiert", verlautbart die Messe Dortmund.
 
Als besonders interessant werden die gezeigten Innovationen und Techniken für Vertreter aus der Industrie, aber auch das Handwerk sowie Planer angegeben. Da die Digitalisierung in nahezu allen Bereichen immer weiter voranschreitet, bietet der Gemeinschaftsstand Touchpoint Innovation Digital allen Branchenakteuren aktuelle Anregungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. Unterstützt wird der Stand beispielweise von den Unternehmensverbänden Dortmund, den IT Networkern NRW, dem Institut für virtuelle Realität (DIVR), wisnet und w.i.r.i (wisnet innovation research institute).

Fachforum Industrietechnik 

Im Fachforum Industrietechnik powered by VDE VERLAG werden täglich theoretische Inhalte zu unterschiedlichen Fokusthemen behandelt. So liegt der Fokus am Mittwoch von 10.00 bis 12.30 Uhr auf der Energieeffizienz, nicht nur im Gewerbe als solches, sondern auch in den Gewerbegebieten. Einen entsprechenden Input liefert beispielsweise die Effizienz-Agentur.NRW, die ein Modellprojekt für bestehende Gewerbegebiete am Beispiel des Gewerbegebiets Duisburg Kaßlerfeld und Neuenkamp vorstellt. Ebenfalls von 10.00 bis 12.30 Uhr steht am Donnerstag dann das Thema Energiemanagement auf dem Programm, unter anderem mit Blick auf vorbeugende Instandhaltung, eine höhere Produktivität und eine flexible Steuerung. Am Freitagvormittag widmen sich die Vorträge dem Thema IoT für den Mittelstand.
 
Das tägliche Fachprogramm in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr umfasst Interviews & Vorträge vom Touchpoint Innovation Digital. Dazu gehören Themen wie die richtige Nutzung von Betriebsdaten zur datengetriebenen Produktionsoptimierung und künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung sowie IT-Sicherheit, Fernwartung und Echtzeit-Zustandsüberwachung.

Ähnliche Beiträge