
„IFR's 10 Women Shaping the Future of Robotics in 2025” (Quelle: IFR)
Die Erwerbsquote der 15- bis 64-jährigen stieg in der Europäischen Union auf 71,7 %. Die Erwerbslücke zwischen Männern und Frauen verringerte sich von fast 15 % im Jahr 2005 auf heute 10 %.
„Wie die jüngsten Eurostat-Daten zeigen, hat sich die Gleichstellung der Geschlechter bei der Erwerbstätigkeit in der Europäischen Union insgesamt verbessert“, sagt Dr. Susanne Bieller, Generalsekretärin der International Federation of Robotics. „Allerdings sind im produzierenden Gewerbe noch immer sehr wenige Frauen als Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen beschäftigt: Hier liegt deren Anteil nur bei 22,4 % - das ist weniger als die Hälfte verglichen mit dem Anteil von 45,6 % in den Dienstleistungsberufen.“
Die Europäische Kommission hebt die Robotik als Schlüsseltechnologie für Innovation im neuen „Kompass für Wettbewerbsfähigkeit“ ausdrücklich hervor. Frauen für naturwissenschaftliche, technische, ingenieurwissenschaftliche und mathematische Fächer (MINT) zu begeistern und entsprechende Karrieremöglichkeiten auszuloten, werden als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen: "Gemischte Teams aus Frauen und Männern treiben die Innovation voran, und die Robotikbranche bietet hervorragende Chancen für hochwertige Arbeitsplätze", so die IFR. "Das zeigen eindrucksvoll die Erfolgsgeschichten der 10 Frauen, die die IFR dieses Jahr als Mitgestalterinnen für die Zukunft der Robotik ausgewählt hat."
„IFR's 10 Women Shaping the Future of Robotics in 2025” sind:
- Albane Dersy, Inbolt, Frankreich
- Ashlie Taivalkoski, Schunk, USA
- Dr. Caren Dripke, Lorch Schweißtechnik, Deutschland
- Julia Astrid Riemenschneider, Rethink Robotics, USA
- Kari DeSantis, Fanuc America, USA
- Kate Feng Xu, ABB Robotics, China
- Kateryna Portmann, Anybotics, Schweiz
- Susanne Nördinger, Universal Robots, Deutschland
- Yumie Kubota, Yaskawa Electric Corporation/AI Cube, Japan
- Yunzhi Qi, Youibot Robotics, China
Mehr Details hierzu inklusive der Profile der einzelnen Frauen werden sukzessive auf der IFR-Website veröffentlicht.