Handshaking zwischen Michael Jacob (Kontron AIS) und Jens Hilgner Lucom)

Michael Jacob, Geschäftsführer der Kontron AIS, begrüßt Jens Hilgner, Geschäftsführer der Lucom GmbH, mit Handschlag (v.r., Quelle: Kontron AIS)

Am 1. September 2022 wurde der Verkauf der Lucom GmbH durch die exceet Group SCA an die Kontron AIS GmbH offiziell bestätigt.

Kontron AIS ist ein Tochterunternehmen der Kontron AG und bietet industrielle Software für branchenübergreifende Automationslösungen an. Die Lucom-Übernahme wird als wichtiger strategischer Schritt im Rahmen des Portfolioausbaus und der Positionierung hin zum All-in-One-IIoT-Lösungsanbieter für industrielle Software und Industrieautomation angegeben. 

„Wir freuen uns, mit Lucom unseren Fußabdruck im Bereich der Digitalisierung smarter Fabriken von morgen zu vergrößern", sagt Michael Jacob, Geschäftsführer der Kontron AIS. "Das Produkt- und Technologieportfolio passt ideal in unsere strategische Ausrichtung; unter anderem auch, um neue Branchen erschließen zu können und Synergien mit den bestehenden Hardware-Komponenten von Kontron zu stärken. Die Verknüpfung der Hardware- und Software-Lösungen von Lucom mit unserem Know-how in industrieller Software wird einen wesentlichen Einfluss haben, um die Kunden beider Unternehmen zukünftig noch besser bei ihren Herausforderungen rund um Industrie 4.0 und Digitalisierung unterstützen zu können. Dabei das hochqualifizierte Team von Lucom hinter uns zu wissen, lässt uns mit Freude und Zuversicht auf die zukünftige Zusammenarbeit auf Augenhöhe blicken.“
 
Seit 31 Jahren beschäftigt sich die Lucom GmbH mit industrieller Automatisierungstechnik und ist spezialisiert auf mobile Datenkommunikation. Geschäftsführer Jens Hilgner erklärt: „Mit der Übernahme durch Kontron AIS haben wir einen kraftvollen und breit aufgestellten Partner auf dem Industriemarkt gewonnen, der Lucom auf dem weiteren Wachstumspfad unterstützen wird. Kontron wiederum profitiert von unserem langjährigen Branchen-Know-how und unserer umfassenden Expertise speziell in den Bereichen Konnektivität und VPN-Services. So können Potenziale gemeinsam genutzt und für die Zukunft ausgebaut werden. Was mir besonders am Herzen liegt: Unsere bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen bleiben erhalten und all unseren Mitarbeitenden wird eine sichere Perspektive gewährleistet.“

Kontron AIS (ih)

Ähnliche Beiträge