Abbildung zum Thema IoT Internet of Things

(Quelle: fotolia.com / NicoElNino)

Die „All-in-One“-Low-Code-Plattform Mendix 9 wendet die zentralen Low-Code-Prinzipien der Abstraktion und Automatisierung nun auch auf benachbarte Bereiche an: Mendix-Entwickler können ab sofort problemlos auf Daten aus dem gesamten Unternehmen zugreifen, erweiterte KI-Tools zur Verbesserung der Anwendungsqualität nutzen, intelligente Automatisierungs-Anwendungen schnell und einfach erstellen und Multiexperience-Lösungen für das gesamte Spektrum an Geräten und Touchpoints anbieten, die alle auf einer cloudnativen Architektur bereitgestellt werden.

Die neuen branchenspezifischen, vorkonfigurierten Lösungen, die Mendix 9 ergänzt, beschleunigen die Time-to-Value für Unternehmen, da die Lösungen es den Entwicklungsteams ermöglichen, vom kollektiven Wissen von Mendix und Siemens und ihrem Ökosystem zu profitieren. So können sie Probleme gemeinsam innerhalb ihrer Branche lösen.

Ein Schlüsselbereich, den Mendix 9 für Entwickler freischaltet, ist die Datenintegration mit dem Mendix Data Hub. Data Hub beseitigt die Komplexität der Datenintegration und vereinfacht die Art und Weise, wie Mitarbeiter im gesamten Unternehmen Daten für die Anwendungsentwicklung, Datenanalyse und andere Aktivitäten entdecken, verstehen, verwenden und verwalten. Die Schlüsselfunktion des Data Hub besteht in der Möglichkeit, Daten und Services im durchsuchbaren Mendix Data Hub Catalog zu veröffentlichen. Entwickler können so einen Satz umfangreicher Metadaten innerhalb von Mendix Studio und Studio Pro auffinden. Entitäten aus Systemen außerhalb der Organisation erscheinen, als ob sie lokal wären und können per Drag-and-drop in Projekte integriert werden. Der Data Hub stellt eine Verbindung zu Daten aus Mendix-Anwendungen, SAP, Siemens Teamcenter und Mindsphere sowie zu vielen anderen gängigen Datenquellen her. Weitere Data Hub-Funktionen wurden ebenfalls auf der Mendix World 2020 angekündigt.

Ein weiterer Schlüsselbereich, der durch Mendix 9 unterstützt wird, ist die einfache Erstellung von „Intelligent Automation"-Lösungen. Mit dieser Funktion und den zugehörigen Starter-Templates können Entwickler aller Fachrichtungen Arbeitsabläufe digitalisieren und damit zeitintensive papierbasierte Prozesse und Stand-alone-Tools eliminieren. Darüber hinaus sind die Entwickler in der Lage, jede beliebige Plattformfunktion in diese Lösungen zu integrieren, wie KI-basierte Dienste, Nutzeroberflächen und Daten aus beliebigen Unternehmensquellen, sodass diese Lösungen nicht nur digitale Versionen von Legacy-Prozessen sind.

Mendix 9 enthält außerdem sofort einsatzbereite Augmented Reality (AR)-Tools. Ein Standardsatz von AR-Widgets für Native Mobile ermöglicht es Entwicklern, einfach und schnell eine Benutzeroberfläche zu erstellen, einschließlich 3D-Objekten, Bildern und Marker-Erkennung.

Der Mendix Assist Performance Bot ermöglicht es Entwicklern, hochleistungsfähige Mendix-Lösungen zu erstellen, indem sie Anwendungen anhand bekannter Best Practices analysieren. Der Bot kann Änderungen vorschlagen oder Anwendungen automatisch refaktorisieren um sicherzustellen, dass Lösungen nicht in typische Anti-Muster fallen, die die Anwendungsleistung beeinträchtigen.

Neue Einheit für Branchenlösungen

Industry Solutions ist eine neue Einheit innerhalb von Mendix, die mit der Entwicklung und Beschaffung von vorkonfigurierten Lösungen für unterschiedliche Branchenbedürfnisse beauftragt ist. Basierend auf dem Wissen und der Expertise des Mendix- und des Siemens-Ökosystems implementieren diese Out-of-the-Box-Lösungen Best Practices und gemeinsame Muster.

Die erste Lösung, die auf den Markt gebracht wird, konzentriert sich auf das Außendienst-Management und soll den verantwortlichen Teams mehr Transparenz und Einblicke schaffen, um daraus entsprechende Handlungen abzuleiten. Weitere Lösungen sind für verschiedene Branchen und Anwendungsfälle vorgesehen, darunter ein adaptives Versicherungsportal, CAD/CAM-Analysen und individualisierte Kleinserien-Produktchargen für Hersteller von Konsumgütern im Einzelhandel.

Fazit

„Mendix 9 ist eine bedeutende Entwicklung in der Welt der Low-Code-Plattformen, die mit einer Reihe von Schlüsselfunktionen für die erste „All-in-One"-Low-Code-Plattform der Branche aufwartet," erklärt Johan Den Haan, CTO bei Mendix. „Mendix Data Hub löst eine der schwierigsten Herausforderungen, mit denen jeder Entwickler konfrontiert ist - die Datenintegration. Mit Mendix Data Hub stehen dem Entwicklungsteam alle Datenressourcen eines Unternehmens zur Verfügung, mit der entsprechenden notwendigen Kontrolle und Governance. Dies, zusammen mit fortschrittlichen KI- und Workflow-Funktionen, branchenführenden Optionen für mobile Geräte, Augmented Reality und einigem mehr, bringt Mendix 9 einen großen Schritt nach vorn, um Unternehmen bei der Erstellung und Bereitstellung jeder Art von digitalen Produkten und Erfahrungen zu unterstützen. Ich bin auch sehr gespannt auf die vorkonfigurierten Mendix-Branchenlösungen, die wir heute angekündigt haben und freue mich darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Prozesse schneller denn je zu digitalisieren".

Mendix (ih)

Ähnliche Beiträge