Impression von der Automatica in München

Die Automatica 2022 findet vom 21. bis 24. Juni auf dem Messegelände in München statt (Quelle: Messe München)

Die Automatica 2022 ist vom 21. bis 24. Juni auf dem Messegelände in München geplant. Wie die Messe München nun mitteilt, haben sich bereits ein halbes Jahr vor der Veranstaltung alle Branchengrößen angemeldet.

So werden aus dem Bereich Robotik unter anderem ABB, Denso, Doosan Robotics, Epson, Fanuc, Hanwha, igus, Kawasaki, Kuka, Omron, Stäubli, Universal Robots, Yamaha sowie Yaskawa dabei sein. In der Montage-/Handhabungstechnik haben Asys, ATS, Bosch Rexroth, Deprag, Festo, Hahn Group, Manz, Mikron Automation, PIA Automation, Rhein-Nadel-Automation, Schaeffler, Schunk, Stiwa, Teamtechnik Maschinen und Anlagen, Weber Schraubautomaten, Weiss, Zeltwanger, ZVB, Zimmer und viele weitere angemeldet. In der Industriellen Bildverarbeitung werden unter anderem Asentics, Basler, Carl Zeiss, Euclid Labs, IDS, Inxpect, Isra Vision, MVTec, Visual Components und VMT in München ausstellen. Ebenso repräsentativ mit Ausstellern wie Balluff, Beckhoff, Cenit, DLR, Euchner, Fraunhofer, Hiwin, Keyence, Leantechnik, Leoni, Maxon, Nabtesco, Neugart, Sick, Siemens, Sumitomo, Unimotion oder Wenglor Sensoric werden laut Veranstalter die Bereiche Sensorik, Steuerungstechnik und Industrielle Kommunikation, Software und Cloud Computing, Sicherheitstechnik, Positioniersysteme, Antriebstechnik, Versorgungstechnik sowie Forschung und Technologie vertreten sein.

Neben den genannten etablierten Branchengrößen nutzen aber auch Newcomer die Automatica 2022, um sich der Branche zu präsentieren. Beispielhaft genannt werden: Agile Robots, Apera, exoIQ, Franka Emika, Fruitcore robotics, incubedIT, Isochronic, Kassow, Mech-Minds, Micropsi Industries, Neura Robotics, Robotiq, Rethink, Robominds, Techman Robot, Wandelbots, Yuanda Robotics oder Xitaso.

Neues Trendthema: Nachhaltige Produktion

Im Fokus stehen dabei für Aussteller wie für Besucher Innovationen und Produkte rund um die bekannten Trendthemen „Digitale Transformation“, „Künstliche Intelligenz“ und „Mensch und Maschine“. Dieses Cluster wurde nun ergänzt um „Nachhaltige Produktion“. Hintergrund ist unter anderem das Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dies wird nur mit zügigen Veränderungen in der Automation zu realisieren sein – eine große Herausforderung für die gesamte Branche, die auf der automatica für die vielfältigen Ansätze die optimale Plattform findet.

Gewohnte Hallenbelegung plus Parallelveranstaltungen

Die Automatica wird sich 2022 in gewohnter Belegung mit den Hallen A4 bis A6 und B4 bis B6 präsentieren. Parallel finden sowohl die Analytica, Internationale Fachmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, als auch die Ceramitec, Internationale Leitmesse der Keramikindustrie, statt. "Zwei zusätzliche Branchen, ein großer Vorteil: Es gibt deutliche Schnittmengen, um messeübergreifend Synergien nutzen zu können", so der Veranstalter.

Nach der digitalen Premiere 2021 wird die KI- und Robotik-Plattform munich_i mit den Bausteinen „Hightech-Summit“ am Mittwoch, den 22. Juni 2022, einem digitalen Robothon und der Sonderschau „AI.Society“ in diesem Jahr als Präsenzformat stattfinden. Darüber hinaus bietet die Automatica erneut das bewährte Automatica Forum, ergänzt um hybride Elemente. Zusätzlich ist eine Testzone geplant, in der Robotik- und Automations-Anwendungen vor Ort ausprobiert werden können. Weitere Highlights und Neuheiten im Rahmenprogramm gibt es auch online.

Branche bleibt auf Wachstumskurs

Frank Konrad, CEO der Hahn Automation GmbH, freut sich: „Unsere Branche befindet sich im Aufwind: Pandemiebedingt haben Unternehmen Investitionen in Robotik und Automation verschoben und jetzt immensen Nachholbedarf. Parallel wird das Neugeschäft durch die Themen Klimaneutralität und nachhaltige Nutzung von Ressourcen angeschoben.“ Der VDMA Fachverband Robotik und Automation, ideeller Träger der Automatica, rechnet für das laufende Jahr mit einem Branchenwachstum von 10 %, wie der Verband im Dezember 2021 in einer Pressemitteilung bekannt gab. So rechne man für 2022 mit einem Branchenumsatz von 14,7 Mrd. €, was exakt dem Vorkrisenniveau von 2019 entspräche.

Messe München (ih)

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