Bild vom MPDV-Standort in Mosbach

Am MPDV-Standort in Mosbach freut man sich über einen erfolgreichen Jahresabschluss 2022 und blickt optimistisch auf das laufende Jahr (Bildquelle: MPDV)

"Viele Produktionsunternehmen haben im zurückliegenden Jahr erkannt, dass Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und smarte Fabrik eine positive Auswirkung auf die gestiegene Komplexität und die vielfältigen Herausforderungen am Markt nehmen können", geben die MPDV-Experten an. So habe das Gruppenunternehmen zahlreiche Projekte mit Bestandskunden realisieren und Neukunden von ihren markterprobten Lösungen überzeugen können. 

Diese positive Entwicklung macht sich auch in den Mitarbeiterzahlen bemerkbar. „Bereits Anfang September konnten wir so viele neue Mitarbeiter begrüßen, wie im gesamten Vorjahr“, sagt Nathalie Kletti, Geschäftsführerin von MPDV. Bis zum Jahresende freute sich die Gruppe über 83 Neueintritte.

Breite Expertise 

MPDV und die Tochtergesellschaften decken ein breites Leistungsspektrum im Bereich IT-Lösungen für die Fertigung ab. Die Unternehmensgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory zu begleiten. "Produkte wie das Manufacturing Execution System (MES) Hydra, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) Fedra oder die Integrationsplattform Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein", heißt es in einer Unternehmensmeldung. Mit den Produkten von Felten würden zudem die speziellen Anforderungen in der Prozessindustrie abgedeckt. "Die Perfect Production GmbH sind die Experten für Lean Management und Digitalisierung in der Produktion und beraten Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten. Mit der Aimes GmbH sind eigene Experten für künstliche Intelligenz (KI) im Haus angesiedelt", gibt das Unternehmen weiter an.

Ausblick

Die Unternehmensgruppe startet vielversprechend ins neue Jahr. "Es warten beispielsweise schon die ersten Kundenprojekte auf ihre Realisierung durch die Experten von MPDV, Felten, Perfect Production und Aimes", wird verlautbart. Als weiteres Highlight für 2023 wird angegeben: Das 2017 am Standort Hamm errichtet Firmengebäude stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Deshalb soll dort für mehr als 30 neue Kolleginnen und Kollegen Platz geschaffen werden – das Gebäude wird bis zum Ende des Jahres um ein Stockwerk erweitert.

Weitere Highlights

Am 15. September jeden Jahres veranstaltet die MPDV-Gruppe den "Welttag der Smart Factory“. Der Aktionstag wurde 2022 ins Leben gerufen und soll über die Gruppen-Grenzen hinaus Bekanntheit gewinnen. An diesem sind Schulen, Hochschulen, Partner, Kunden und auch Marktbegleiter zum Mitmachen eingeladen, um zu allen Themen rund um Industrie 4.0 und vernetzte Fabrik zu informieren.

Darüber hinaus macht sich das Unternehmen im Bereich der Nachwuchsförderung stark: "Im zurückliegenden Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen und Workshops rund um die Themen Digitalisierung und IT für junge Zielgruppen durchgeführt", heißt es von Unternehmensseite. Für dieses herausragende Engagement wurde MPDV 2022 mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet. Auch im sozialen Bereich unterstützte die Gruppe nach eigenen Angaben zahlreiche regionale Vereine und Einrichtungen. Dieses Engagement soll auch 2023 fortgeführtwerden.

MPDV (ih)

Ähnliche Beiträge